Die Marke «Vision Pro» gehört in China bereits Huawei

Wie «Gizmo China» berichtet, hat Huawei in China bereits vor vier Jahren die Marke «Vision Pro» registriert – den Namen des neuen räumlichen Computers von Apple. Die Markeneintragung gilt explizit für VR-Headsets und ist noch bis mindestens 2031 registriert.

Tatsächlich verfügt der chinesische Grosskonzern auch bereits über eine Smart-Brille unter dem Begriff «Huawei Smart Vision Glass».

 ()
Die «Vision»-Smart-Brille des Chinesischen Konzerns (Huwaei)

Es ist unklar, wie lange genau im Voraus Apple den Namen «Vision Pro» festgelegt hatte. Andere Bezeichnungen wie «Reality» wurden lange Zeit erwartet. An der WWDC23 gab es Videos für Entwickler, in welchen das Betriebssystem des Headsets mit «xrOS» anstatt «visionOS» bezeichnet wird. In Interviews haben Marketing-Verantwortliche von Apple mittlerweile durchblicken lassen, dass der «Vision Pro»-Name erst kurz vor der Keynote mit den Projekt-Verantwortlichen kommuniziert wurde.

Theoretisch könnte die Markeneintragung von Huawei dazu führen, dass Apple die «Vision Pro» zumindest in China nicht unter diesem Namen auf Markt bringen könnte. Doch dürfte es unwahrscheinlich sein, dass sich Apple dieser Situation nicht bewusst war.

Viel eher wird das Team um Tim Cook einen anderen Weg in Betracht ziehen: Apple hat Erfahrung damit, dass Produktnamen mit bereits registrierten Marken kollidieren. Die Bezeichnungen «iOS» und «iPhone» gehörten Cisco, «iPad» war eine Marke von Fujitsu. In all diesen Fällen erreichte Apple letztlich eine Einigung mit den ursprünglichen Rechteinhabern. Ein Prozess, den Apple selbst vom eigenen Firmennamen her gut kennt und der sich auch beim Headset wiederum bewähren dürfte.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen