Gerücht: AI-fokussierter «M4» ab Ende 2024

Gemäss Bloombergs Apple-Gerüchtekoch Mark Gurman wird der Mac-Hersteller «Ende 2024» damit beginnen, seine Mac-Produktpalette mit «M4»-Chips zu aktualisieren. Wie es im Bericht heisst, soll der «M4» insbesondere «Verbesserungen bei der Leistung für künstliche Intelligenz» mit sich bringen – konkret «AI on-device».

Apple plane dazu wieder mehrere Variationen des Chips: ein Basis «M4»-Chip, ein «M4 Pro», ein «M4 Max» und ein «M4 Ultra». Da der Wechsel zur neuen Generation noch heuer starten und dann zügig vonstattengehen soll, schliesst Gurman nicht aus, dass der bisher nicht vorgestellte «M3 Ultra» möglicherweise – auch wenn er entwickelt wurde resp. «intern existiert» – nicht auf den Markt gebracht wird.

Es sei Apples Plan, beim Mac mit dem Apple-Silicon-Wechsel ein jährliches Upgrade-Schema hinzubekommen wie beim iPhone. Dafür wolle Apple mit dem M4 erstmals alle Mac-Modelle mit der neuen Generation ausstatten – dies war bisher nicht der Fall (vom «Mac Pro» gab es kein M1-Modell; vom iMac kein M2-Modell; und bisher gibt es kein Mac Studio und kein Mac Pro mit M3).

Wie Gurman erfahren haben will, sind folgende Apples «voraussichtliche Termine für ihre Markteinführung» – wobei der Gerüchte-Koch darauf hinweist, dass sich die Pläne «wie immer noch verschieben können»:

  1. Zum Start gäbe es «um Ende 2024 herum» ein Low-End 14-Zoll MacBook Pro mit «M4»
  2. Ebenfalls per Ende Jahr erwartet wird ein 24-Zoll iMac mit «M4»
  3. Neue High-End 14- und 16-Zoll-Modelle des MacBook Pro mit «M4 Pro» und «M4 Max» sollen «zwischen Ende 2024 und Anfang 2025» erscheinen
  4. Der Mac mini mit «M4» und «M4 Pro» komme ebenfalls «zwischen Ende 2024 und Anfang 2025»
  5. Neue 13- und 15-Zoll-Modelle des MacBook Air mit «M4» seien für den Frühling 2025 geplant
  6. Ein Mac Studio mit High-End-M4-Chips wird für Mitte 2025 erwartet
  7. Und der Mac Pro mit «M4 Ultra» soll in der zweiten Hälfte 2025 auf den Markt kommen

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.