iPhone 15, Apple Watch 9, A19 und M5: Datenbanken nennen kommende Geräte und Apple-Chips

Über die vergangenen Tage haben gleich mehrere sogenannte «Database-Leaks» für Aufsehen in der Gerüchteküche rund um Apple gesorgt.

Stefan Rechsteiner

iPhone 15 in indischer Datenbank

Wie MySmartPrice berichtet, ist in der Zertifizierung-Datenbank des «Bureau of Indian Standards» (BIS) ein Apple-Gerät mit einer bisher noch nie genutzten Modell-Nummer «A3094» aufgetaucht. Es wird nun spekuliert, dass diese Nummer der kommenden iPhone-Generation gehören könnte – konkret wird angenommen, dass es sich dabei um das Standardmodell des «iPhone 15» handeln wird. Die noch aktuelle iPhone-14‌-Familie von letztem Herbst trägt die Bezeichnungen «A2649», «A2881», «A2884», «A2883» und «A2882». Es wird allgemein erwartet, dass Apple auch in diesem Jahr wieder etwa Mitte September eine neue iPhone-Generation vorstellen wird – diese dürfte dann wenige Tage oder Wochen später in den Handel kommen.

Neue Apple-Watch-Modelle in Bluetooth-Datenbank

Eine weitere Datenbank-Eintragung von Apple wurde in der Bluetooth-Produkt-Datenbank entdeckt. Dort liess der Mac-Hersteller «WatchOS Profile Subsystem 2023» eintragen – aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um ebenfalls für Mitte September erwartete neue Apple-Watch-Modelle. Genaue Spezifikationen über diese lassen sich aus der Datenbank indes nicht auszumachen.

12 künftige iPhone- und Mac-Chips

Der Twitter-Nutzer «@_orangera1n» will auf einem Apple-Server Hinweise auf ein Dutzend künftiger Apple-Chips entdeckt haben – bis zu möglichen «A19» und «M5»-Chips.

Gefunden wurden die ApChipID-Referenzen auf Apples «Tatsu Signing Server», kurz «TSS». Dieser verifiziert Firmware-Dateien, indem er für diese Zertifikate namens «APTickets» ausstellt. Diese umfassen spezifische Details, ohne dass diese von Dritten protokolliert werden. Damit bisher unbekannte ApChipID identifiziert werden können, mussten Anfragen mit allen möglichen ID an den TSS geschickt werden. Bei all jenen ID, für diese der Server keine Meldung ungültiger Kennung zurückgab, handelt es sich offenbar um einen tatsächlichen Chip in Apples System. Entdeckt wurden konkret Referenzen auf den «A17», «A18» und «A19» sowie «M3»-, «M4»- und auch «M5»-Varianten.

Angenommen Apple bringt auch künftig jedes Jahr neue iPhone mit neuer Chip-Generation auf den Markt, dürfte heuer noch der «A17», nächstes Jahr der «A18» und im Jahr 2025 mit einem möglichen «iPhone 17 Pro» der «A19» auf den Markt kommen. Bei der Mac-Plattform ist aktuell der «M2» die aktuelle Chip-Generation – es gibt Spekulationen, wonach in den nächsten Monaten erste «M3»-Chips eingeführt werden könnten. Geht es in diesem Tempo weiter, also alle 1 bis 1.5 Jahre eine neue M-Chip-Generation, dann dürften die entdeckten «M4»-Chips entweder Ende 2024 oder Anfang 2025 und die «M5»-Chips wahrscheinlich im Jahr 2026 oder 2027 auf den Markt kommen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen