Neue OS-26.3-Vorabversionen mit Hinweisen auf neue M5-Chips

Apple hat gestern Abend je eine «Release Candidate» für die neuesten OS-Updates auf Version 26.3 verteilt. Während diese neuen Vorabversionen augenscheinlich keine (weiteren) neuen Funktionen umfassen, sind darin angeblich Hinweise auf noch nicht veröffentlichte Hardware zu finden. Wie MacRumors berichtet, gibt es im Code der neuen Vorabversionenen Referenzen auf einen «T6051»-Chip, der auch als «H17C» referenziert wird. Weiter genannt wird ein «T6052»-System-on-Chip, der im Code auch als «H17D» referenziert wird. Beides sind Chips, die bisher nicht bekannt sind.

Gemäss Apple bisherigen Namenskonventionen dürfte der «H17C»-Chip jedoch der noch nicht vorgestellte «M5 Max» sein. Der Buchstabe «C» stand bei Apple schon beim «M1 Max» mit «H13C» oder beim «M4 Max» mit «H16C» für diese Ausprägung des Mac-SoC.

Der Name mit dem «D» könnte derweil auf ein «M5 Ultra» hinweisen, da Apple beim «M1 Ultra», «M2 Ultra» und «M3 Ultra» ebenfalls ein «D» im Namen hatte.

Gleichzeitig verwundert es etwas, dass keine Referenz auf einen Chip mit dem Buchstaben «S» gefunden wurde. Ein potenzieller «T6050» oder «H17S» würde einem «M5 Pro» entsprechen.

Möglich ist auch, dass Apple die Namenskonventionen für die neue Chip-Generation geändert hat, und die beiden entdeckten Referenzen sich auf «M5 Pro» und «M5 Max» beziehen statt wie erwartet auf «M5 Max» und «M5 Ultra».

Jüngsten Gerüchten zufolge könnte Apple zusammen mit der anstehenden Veröffentlichung der OS-26.3-Versionen auch neue Mac-Modelle auf den Markt bringen. Allen voran wurden bisher neue MacBook-Pro-Modelle erwartet – mit dem möglichen «Ultra»-Chip könnte es aber auch gleich neue Mac Studio geben (oder nur solche).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.