Apple spendiert MacBook Air ein «M5»-Chip

Im «beliebtesten Laptop der Welt» schlägt neu auch ein «M5»-Herz. Gleichzeitig gibt es doppelt so viel Speicher in der Standard-Konfiguration wie bisher und auch bei den Funk-Technologien gab es ein Update.

Stefan Rechsteiner

Apple hat für diese Woche eine Reihe an Neuerungen angekündigt. Alle Neuigkeiten aus Cupertino sammeln wir im Thema «Apple-Produkt-Ankündigungen März 2026».

Der vergangenen Herbst mit dem iPad Pro, dem 14-Zoll MacBook Pro und der Apple Vision Pro eingeführte «M5»-Chip wird neu auch im MacBook Air verbaut. Das aktualisierte, dünne Apple-Notebook erhält damit eine schnellere CPU und eine GPU «der nächsten Generation» mit einem «Neural Accelerator» in jedem Kern.

In der Standard-Konfiguration wir das MacBook Air zudem neu mit 512 GB – also doppelt so viel wie bisher mit 256 GB – angeboten. Der SSD-Speicher ist zudem schneller als bisher. Weiter kann neu auch beim Air auf Wunsch eine bis zu 4 TB grosse SSD verbaut werden.

Dank Apples «N1»-Chip hält überdies Wi-Fi 7, Bluetooth 6 und Thread Einzug beim MacBook Air.

Apple schreibt beim MacBook Air von einem «aussergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis für Studierende und Kreativprofis». Verfügbar ist das aktualisierte MacBook Air (weiterhin) mit 13- oder 15-Zoll Display und in den Farben «Sky Blue (Himmelblau)», «Midnight (Mitternacht)», «Starlight (Polarstern)» oder «Silver (Silber)». Kostenpunkt: ab 1049 Franken resp. 1199 Euro oder 1099 US-Dollar mit 13-Zoll – oder ab 1199 Franken resp. 1499 Euro oder 1299 US-Dollar mit 15-Zoll. Vorbestellt werden können die neuen MBA-Modelle ab morgen Mittwoch, 4. März, und in den Handel kommen wird es kommenden Mittwoch, 11. März.

«The new MacBook Air with M5» (Apple)
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen