Morgen Abend Q3-Geschäftsbericht 2023 von Apple

Nachdem an der Wall Street in New York morgen Donnerstag-Abend die Glocke zum Handelsschluss geläutet hat, wird Apple seinen Geschäftsbericht für das dritte Fiskalquartal 2023 veröffentlichen. Apples «Q3» entspricht dem zweiten Kalenderquartal und somit den Geschäften in den Monaten April, Mai und Juni (heuer ganz genau vom 2. April bis zum 1. Juli).

Stefan Rechsteiner

Die neuesten Quartalszahlen wird Apple am Donnerstag-Abend um ca. 22:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit bekannt geben.

Seit dem Start der Corona-Virus-Pandemie – also seit nunmehr über drei Jahren – gibt Apple keine Prognosen mehr für die laufenden Quartale. Die resultierenden Unsicherheiten aus der nach wie vor anhaltenden Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit – zuletzt insbesondere durch Lieferschwierigkeiten – hindern Apple daran, Voraussagen zu treffen. So hat das Unternehmen auch bei der letzten Bekanntgabe der Geschäftszahlen im April keine Prognose für das vor einem Monat ausgelaufene Fiskalquartal abgegeben.

Vor einem Jahr setzte Apple im Sommer-Quartal «Q3 2022» 82.959 Milliarden US-Dollar um – das entsprach etwa dem Umsatz von Q3 2021 (81.434 Mrd. USD). Damals gab es ein massives Wachstum von beeindruckenden 36 Prozent gegenüber dem Q3 2020.

Für dieses Jahr erwarten Marktbeobachter nun ein Wachstumsminus von knapp zweistelliger Höhe gegenüber Apples «Pandemie-Wachstum» der letzten beiden Jahre. Nach einigen Rekord-Quartalen schliessen Analysten aber nicht aus, dass noch mehr Rekorde aufgestellt werden könnten. Bezüglich Gesamt-Umsatz dürfte es aber wieder etwas heruntergehen.

Die meisten namhaften Analysten erwarten heuer einen Umsatz zwischen 68.5 und 85.3 Milliarden US-Dollar. Die Analysten gehen entsprechend von einem Wachstum zwischen minus 17.4 und plus 2.7 Prozent aus. Im Durchschnitt wird mit einem Umsatz von etwa 74 Milliarden US-Dollar gerechnet – was einem Wachstumsminus von 10.8 Prozent entsprechen würde.

Im Q3 hat Apple den Mac Studio aktualisiert und den Mac Pro ins Apple-Silicon-Zeitalter geholt – beide Geräte sind neu mit «M2 Max» und «M2 Ultra»-Chips ausgestattet. Ebenfalls vorgestellt wurde das neue grosse 15-Zoll MacBook Air mit «M2»-Chip.

Apples Quartalszahlen werden morgen Donnerstag, am 3. August, um 22:30 Uhr MESZ veröffentlicht, gefolgt vom traditionellen «Conference Call». macprime wird am späten Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen