Neu auf Apple TV+: Ambitionierte Tier-Doku-Serie «Earthsounds»

Überraschend hat Apple gestern erst eine neue Serie für heute Freitag angekündigt. Das schon länger bekannte Tier-Doku-Projekt ist ab sofort auf Apple TV+ verfügbar – ebenso zwei neue Episoden zur New-England-Patriots-Doku-Serie und zum Zweit-Weltkrieg-Epos «Masters of the Air».

Stefan Rechsteiner

«Earthsounds»

«Kurzfristig» ist schon fast eine Untertreibung: Apple hat den Start der neuen Dokumentar-Serie «Earthsounds (Die Sprache der Erde)» erst gestern Donnerstag für heute Freitag angekündigt. Die ambitionierte Serie ist damit ab sofort auf Apple TV+ verfügbar.

In der Serie zu hören ist Golden-Globe- und Emmy-Gewinner Tom Hiddleston, der schon bei der Doku-Serie «Big Beasts (Giganten des Tierreichs)» als Erzähler fungierte. Hiddleston ist auch in Apples Drama-Serie «The Essex Serpent» zu sehen.

Offizieller Trailer zu «Earthsounds» (Apple)

«Earthsounds» stammt von den gleichen Machern wie Apples BAFTA-Award-nominierte Doku-Serie «Earth At Night In Color» – vom britischen Produktionshaus «Offspring Films» und deren ausführlichen Produzenten Alex Williamson und Isla Robertson. Als Serien-Produzent agierte Sam Hodgson und als Serien-Regisseur Tom Payne.

Wie Apple schreibt, wurde für die Serie über drei-einhalb Jahren an 1000 Tagen gedreht – dies in 20 verschiedenen Ländern verteilt auf alle sieben Kontinente. «‹Earthsounds› enthüllt unseren Planeten wie nie zuvor – eine Welt voller unerwarteter, unbekannter und unerzählter Klanggeschichten, die wir bisher nicht einfangen konnten – bis jetzt. Die Serie dokumentiert mehr als 3000 Stunden Tonmaterial und nutzt modernste Technologien, um unseren Planeten auf ganz neue Weise aufzuzeichnen.»

Über die ambitionierte Serie hatten wir erstmals im Oktober 2020 berichtet.

Apple schreibt weiter, dass die Serie «zu spektakulären Lebensräumen wie dem Regenwald von Queensland, dem antarktischen Schelfeis, den namibischen Dünen, tropischen Korallenriffen und mehr» reist. «Zu den Entdeckungen und selten gehörten Aufnahmen der Serie gehören Schneeleoparden, die Liebeslieder singen, das intime Geplapper von Straussenküken aus dem Inneren ihrer Eier, musikalische Spinnen, die Balzrufe von Walrossen unter Wasser und vieles mehr. Aber es sind nicht nur Tiere, die ungewöhnliche Geräusche machen. Die Serie fängt auch die faszinierenden geheimen Klänge unseres Planeten ein, darunter das Summen der Wüsten, das Trinken der Bäume und das geheimnisvolle Summen der Nordlichter.»

Die zwölf-teilige erste Staffel ist ab sofort auf Apple TV+ verfügbar.

Neue Episoden laufender Serien

Neben der kurzfristigen Neuveröffentlichung ist heute auch je eine neue Episode zu den beiden auf Apple TV+ laufenden «Freitags»-Serien «Masters of the Air» und «The Dynasty: New England Patriots» veröffentlicht worden. Bereits am Mittwoch lief mit «Constellation» eine neue Serie an, eine neue Sport-Doku wurde veröffentlicht, es gab ein Staffel-Finale («Criminal Record») und eine neue Episode zu «The New Look».

Seit Mittwoch

  • S01E08 / 108 «Carla» zu Criminal Record
  • S01E04 / 104 «What a Difference (Die Glocken der Befreiung)» zu The New Look
  • S01E01 / 101 «The Wounded Angel (Das Experiment)», S01E02 / 102 «Live And Let Die (Leben und sterben lassen)» und S01E03 / 103 «Somewhere in Space Hangs My Heart (Irgendwo im Weltall schwebt mein Herz)» zu Constellation
  • S01E01 / 101 «The Last Cup (Die letzte WM)», S01E02 / 102 «We Can Dream Again (Wir können wieder träumen)», S01E03 / 103 «The Weight of a Nation (Die Last einer Nation)» und S01E04 / 104 «Redemption (Wiedergutmachung)» zu Messi’s World Cup: The Rise of a Legend (Messis Weltmeisterschaft: Aufstieg einer Legende)

Seit heute Freitag

Vorschau: Dick-Turpin-Serie und «Napoleon»

Nächsten Freitag wird auf Apple TV+ die Comedy-Serie «The Completely Made-Up Adventures of Dick Turpin (Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin)» auf Apple TV+ anlaufen.

Am kommenden Freitag wird zudem Ridley Scotts Militär-Epos «Napoleon» in den Katalog von Apple TV+ aufgenommen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.