Schweiz: Bund kündigt elektronische Autobahnvignette für 2023 an

Seit gestern darf nur noch auf Schweizer Autobahnen fahren, wer die gelbe Autobahnvignette 2023 an der Windschutzscheibe aufgeklebt hat.

Geht es gemäss den Plänen des Bundes, wird es das letzte Mal gewesen sein, dass Herr und Frau Schweizer das jährliche Ritual des Abkratzens der alten und Aufkleben der neuen Vignette vorgenommen haben. Nach einigen Verzögerungen soll die E-Vignette im Verlaufe des Jahres 2023 eingeführt werden und somit Anfang 2024 allen Verkehrsteilnehmenden zur Verfügung stehen. Den genauen Zeitpunkt der Einführung will der Bundesrat noch im ersten Quartal dieses Jahres definieren.

Besonders profitieren von der elektronischen Vignette werden Fahrer mit Wechselschildern. Da die digitale Vignette mit dem Autokennzeichen verknüpft sein wird, ist die Gebühr nur noch einmalig fällig.

Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette vorerst nicht ersetzen, sondern es werden beide Varianten parallel zur Verfügung stehen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.