Tim Cook länger CEO von Apple als Steve Jobs

Chris Espinosa ist seit 1976 bei Apple angestellt und hat als ältestgedienter Mitarbeiter unter sieben verschiedenen CEOs gearbeitet. Dabei führt er offenbar genau Buch, wie lange die einzelnen Geschäftsführer jeweils im Amt sind. Auf Mastodon hat Espinosa nun darauf aufmerksam gemacht, dass Tim Cook mittlerweile länger die Geschicke des Konzerns leitet, als dies Apple-Gründer und IT-Visionär Steve Jobs tat.

Bis zum 13. April 2023 waren es genau 4250 Tage, seit Cook im Jahr 2011 den Posten angetreten hatte – und damit ein Tag mehr als sein Vorgänger den Titel «Chief Executive Officer» trug. Jobs wurde nämlich erst im Jahr 2000 offiziell CEO der von ihm gegründeten Firma. Zuvor amtete er rund zweieinhalb Jahre als «CEO ad interim», während sich der Verwaltungsrat noch nach einer in seinen Augen geeigneteren Person umsah. Selbst kurz nach Gründung war es nicht Jobs, sondern der vom ersten Apple-Investor Mike Markkula eingestellte Michael Scott, der die geschäftliche Führung innehatte.

 ()
Steve Jobs und Tim Cook – zwei CEOs, welche mit Apple die Welt geprägt haben.

Ob Jobs oder Cook, beide Leader haben Apple und die Welt in ihrer Amtszeit geprägt. Der Tag, an welchem Steve Jobs das iPhone veröffentlichte hat unser aller Leben verändert. Unter Tim Cook ist Apple dann zu einem Giganten der Wirtschaft gewachsen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen