Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

AAPL im 2019: Apples gigantisches Jahr an der Börse

Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2019, um 15:34 Uhr von Stefan Rechsteiner

Der Aktienkurs von Apple hat 2019 eine bemerkenswerte Performance hingelegt. Apple hat im Jahresverlauf seinen Kurswert verdoppeln können – und dies als lange Zeit wertvollstes Unternehmen weltweit.

In das Handelsjahr startete AAPL am Berchtoldstag 2019 mit einem Kurs von knapp 158 US-Dollar, am 3. Januar notierte der Aktienkurs sogar bei nur 142.00 US-Dollar. Am vergangenen Freitag, dem 27. Dezember 2019, erreichte AAPL intraday eine neue Rekord-Höhe von 293.97 US-Dollar. Gegenüber dem 3. Januar entspricht dies einem Plus von satten 107 Prozent.

Noch mehr zugelegt als im vergangenen Jahr hat Apples Aktienkurs zuletzt 2009. Nach dem riesigen Minus – auch im Zuge der Finanzkrise Ende 2008 – legte AAPL 2009 im Jahresverlauf um knapp 150 Prozent zu.

Schaut man sich die Marktkapitalisierung an, ist Apple 2019 etwa um 530 Milliarden US-Dollar wertvoller geworden. Dieser Zuwachs alleine, den Apple 2019 gewinnen konnte, ist grösser als der kombinierte Marktwert von 494 der 500 grössten börsennotierten Firmen der USA entsprechend dem «S&P 500»-Index.

Das Allzeithoch am Freitag wurde kurz nach dem Handelsbeginn am Morgen aufgestellt. Während dem Tag verlor das Papier etwas an Wert – am Ende notierte der Kurs zum Handelsschluss am Freitag bei 289.80 US-Dollar. Das Handelsjahr abschliessen wird AAPL am morgigen Silvester. Am Neujahrstag am Mittwoch bleibt die New Yorker Technologiebörse NASDAQ geschlossen. In das neue Jahr startet AAPL entsprechend am Donnerstag, 2. Januar.

Kategorie: Apple
Tags: 2019, AAPL, AAPL Retrospectiva, Aktien, Aktienkurs, Apple, Börse, NASDAQ, Zahlen

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.