Apple Maps: Kosovo fordert die Abgrenzung zu Serbien

Die kosovarische Aussenministerin Meliza Haradinaj-Stublla hat einen offenen Brief an Apple-CEO Tim Cook auf Twitter veröffentlicht. Im Schreiben fordert sie den Mac-Hersteller zu einer Änderung in Apple Karten auf. Der Karten-Dienst zeigt die 2008 für unabhängig erklärte Republik Kosovo nach wie vor als Teil Serbiens – dies widerspreche «politischen, historischen und legalen Realitäten», so die Aussenministerin. Die Ausweisung als Teil Serbiens könne als Beleidigung des Staates aufgefasst werden. Weiter sei dies schmerzhaft für Einwohner, die beim Unabhängigkeitskampf «immense Verluste» erleiden mussten. Mehr als zwei Drittel aller Länder haben den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt – darunter auch die USA und «andere führende Staaten». Auch die Schweiz anerkennt den Kosovo seit 2008 als eine unabhängige Republik. Haradinaj-Stublla fordert Cook auf, dass Apple unverzüglich entsprechende Schritte einleitet, damit die Republik Kosovo in Apples Karten-Dienst auch als solche dargestellt wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von Layer8

Apple vergass da wohl im Drop-Down-Menu der ‘Fehler melden’-Funktion von Apple-Maps die Kategorie ‘Land vergessen’ ;-)

Im Übrigen wurde da eine grossartige Chance vergeben, Apple quasi ‘diplomatisch’ mit dem Wunsch zu konfrontieren künftig (nebst Browser und E-Mail-Client) auch die standardmässig gebrauchte Karten-App selbst zu wählen; ich bin sicher viele iOS-Nutzer würden sich über die Möglichkeit einer guten systemweiten Integration aktueller und akkurater Karten sehr freuen ;-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.