65. Geburtstag: Apple-CEO Tim Cook erreicht das Pensionsalter

Unsere Sponsoren

In der Schweiz liegt das Referenzalter für eine ordentliche Pensionierung bei 65 Jahren. Dieses Alter hat Apples CEO Tim Cook, mit vollem Namen «Timothy Donald Cook», heute erreicht. Der Mastermind hinter Apples weltweitem Produktions- und Vertriebsnetzwerk wurde am 1. November 1960 in der Hafenstadt Mobile im US-Bundesstaat Alabama geboren. Er feiert heute seinen 65. Geburtstag.

Cook studierte «Industrial Engineering» an der Auburn University und erlangte an der School of Business der renommierten «Duke University» einen «MBA»-Abschluss.

1998 wurde er von Steve Jobs von «Compaq» zu Apple geholt. Seit dem 24. August 2011 ist er CEO und Mitglied des Verwaltungsrats von Apple.

Mit mittlerweile über 14 Jahren an der Spitze, hat er seinen Vorgänger Steve Jobs als dienstältesten CEO des Unternehmens übertroffen.

 ()
Offizielles Apple-Portrait von Tim Cook (Apple)

Als Apple-CEO gehört Cook zu den bestbezahlten Managern der USA. Sein Vermögen wird auf rund 2.5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dieses Geld will er jedoch nicht für sich behalten, wie er vor einigen Jahren erklärte: Cook möchte die Ausbildung seines Neffen finanzieren und den Rest seines Vermögens wohltätigen Zwecken spenden.

Obwohl Cook nun das klassische Pensionsalter erreicht hat, denkt er derzeit nicht ans Aufhören. In einem Interview sagte er zwar vor vier Jahren, er werde die Rolle «nicht mehr zehn Jahre lang» ausüben – öffentlich bekannte Rücktrittspläne gibt es aber keine. Schon seit Längerem kursieren jedoch immer wieder Spekulationen, wer ihn eines Tages als Apple-CEO beerben könnte. Genannt werden in diesem Zusammenhang unter anderem John Ternus, Apples Hardware-Entwicklungs-Chef, oder Deirdre O’Brien, die für Personal und Retail verantwortlich ist.

Eine Kurzbiografie zu Tim Cook gibt es in unserem globalen Thema zum aktuellen Apple-CEO.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.