Tim Cook verdiente 2025 etwas weniger als im Vorjahr
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Im bei der US-Börsenaufsicht «SEC» eingereichten «Proxy-Statement 14A», in welchem Apple auch die diesjährige Aktionärsversammlung ankündigte, weist das Unternehmen unter anderem auch das Salär seiner Chef-Etage aus.
CEO Tim Cook verdiente demnach im vergangenen Jahr 74.3 Millionen US-Dollar und damit etwas weniger als die 74.6 Millionen US-Dollar von 2024. Der Betrag basiert auf einem Grundlohn von 3 Millionen US-Dollar – dieser ist seit 2016 unverändert. Aktien-Optionen kamen 2025 im Wert von 57.5 Millionen US-Dollar dazu (eine halbe Million weniger als 2024, 10.5 Millionen mehr als 2023 und 25.4 weniger als 2022). Boni erhielt Cook im vergangenen Jahr im Wert von erneut 12 Millionen US-Dollar. Spesen wurden Cook 2025 mit 1.76 Millionen US-Dollar leicht mehr ausbezahlt als im Vorjahr.
Zu Cooks Spesen gehören unter anderem auch Ausgaben für den persönlichen Sicherheitsdienst sowie die Nutzungs- und Betriebskosten für das Privatflugzeug des Apple-Chefs in der Höhe von knapp 790’000 US-Dollar. Die Nutzung des Privatflugzeugs für alle geschäftlichen und privaten Reisen erfolge aus Sicherheitsgründen auf Anweisung des Verwaltungsrats.
Dem Dokument geht auch hervor, dass andere Executive-Officers wie Luca Maestri (Apples bisheriger Finanzchef), Kevan Parekh (Apples neuer Finanzchef), Kate Adams (Apples Chef-Juristin), Deidre O’Brien (Apples Retail- und Personal-Chefin) und Sabih Khan (der neue Apple-COO) im Jahr 2025 je rund 27 Millionen US-Dollar verdient haben – mit den Ausnahmen von Maestri mit 15.5 und Parekh mit 22.5 Millionen US-Dollar. Das Apple-Salär dieser Manager setzt sich aus – anteilsmässig bei Maestri und Parekh – einem Grundgehalt von einer Million US-Dollar, Boni von vier Millionen US-Dollar und einem Aktien-Paket von je rund 22 Millionen US-Dollar zusammen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.