Erste Vorschau auf tvOS 12

Apples Entwicklerkonferenz «WWDC» wurde heute mit einer Keynote eröffnet. Auf der grossen Bühne zeigte Apple die nächsten grossen Updates für die vier hauseigenen Plattformen iOS, macOS, watchOS und tvOS. Die neue Version tvOS 12 bringt Unterstützung für «Dolby Atmos», führt in den USA sogenanntes «Zero Sign-on» ein und umfasst einen funktional und inhaltlich erweiterten Luftaufnahmen-Bildschirmschoner.

Stefan Rechsteiner

Die Präsentation des neuen Apple-TV-Betriebssystems startete Apple mit ein paar informativen Details zur Plattform. Seit der Markteinführung des 4K-Modells im vergangenen Herbst sei der Absatz der Settop-Box um fünfzig Prozent angestiegen, so Apple. Der virtuelle Filme-Laden in iTunes auf Apple TV beherbergt derweil die grösste Auswahl an 4K- und HDR-Filmen weltweit. Apple informiert hierbei jedoch nicht genauer, ob dies nur für den lokalen US-Store oder auch für Stores anderer Märkte gilt.

Dolby Atmos

Neu bekommt tvOS mit Version 12 Unterstützung für Dolby Atmos. Wie in unserem ausführlichen Review zu Apple TV 4K angemerkt, ist Atmos die neueste Generation der Surround-Formate und erlaubt «Objekt-basierten Surround».

Anders als bei den traditionellen Surround-Technologien wie Dolby Surround 5.1 oder 7.1, wird nicht mehr für jeden Lautsprecher eine eigene Spur des gleichen, aber dafür optimierten Tons zur Verfügung gestellt. Den Inhalts-Anbietern steht mit Atmos vielmehr eine Technologie zur Verfügung, mit welcher sie Klangobjekte in einem dreidimensionalen Hörraum platzieren können. Anstatt dass nun wie bei den herkömmlichen Surround-Systemen die verwendeten Lautsprecher den gleichen Ton abstrahlen, kann Atmos jedem Lautsprecher ein gänzlich individuelles Signal zur Verfügung stellen. Die Atmos-kompatiblen Empfänger-Boxen oder Soundbars bauen den Hörraum anhand der Klangobjekt-Platzierungen selbstständig auf. Theoretisch können so mit Atmos dutzende Lautsprecher individuell angesprochen werden. Bei Blu-ray-Filmen mit Atmos-Abmischung wird aber meist ein Klangbett mit 5 bis 9 Satelliten benutzt.
Aus unserem Review zu «Apple TV 4K»

Mit der Unterstützung für Dolby Atmos mit tvOS 12 wird Apple TV im Herbst dem Hersteller zufolge die erste Settop-Box, welche sowohl Dolby Vision (das HDR-Format von Dolby) wie auch Dolby Atmos zertifiziert sei.

tvOS 12 bringt Raum-Klang mit Dolby Atmos

Wie mit der 4K- und HDR-Einführung im vergangenen Herbst, werden die Filme- und Serien-Mediathek der Apple-TV-Nutzer auch in diesem Herbst mit der Einführung von Dolby Atmos in iTunes ein kostenloses Upgrade auf das neue Sound-System erfahren.

Zero Sign-on

Die «Single Sign-on»-Funktion bei tvOS wird mit der neuen Version 12 mit «Zero Sign-on» abgelöst. Ersteres wurde eingeführt, damit sich Nutzer nicht in jeder App einzeln anmelden müssen – vorausgesetzt diese Apps unterstützen SSO. Neu will Apple das Anmelden gar ganz überflüssig machen und automatisch die Anmeldedaten vom persönlichen iPhone übernehmen.

Wer ein Apple TV besitzt, dem wird überdies neu auf dem iOS-Gerät automatisch das Apple-TV-Steuerelement in das Kontrollzentrum hinzugefügt. Das Steuerelement wurde vergangenen Herbst mit iOS 11 eingeführt, muss dem Kontrollzentrum bisher aber manuell hinzugefügt werden. Mit dem Steuerelement lässt sich das iPad oder iPhone komfortabel als Fernbedienung für Apple TV nutzen.

Luftaufnahmen

Sowohl funktional wie auch inhaltlich erweitert wird mit tvOS 12 überdies der beliebte Luftaufnahmen-Bildschirmschoner. Neu gibt es Luftbilder, die von der ISS aus aufgenommen wurden. Mittels einer Wisch-Geste auf der Apple-TV-Fernbedienung können künftig schnell von einer Luftaufnahme zur nächsten gewechselt werden und mit einem Antippen der Remote werden neu Informationen über die Aufnahmeorte der Luftbilder eingeblendet.

Ab Herbst 2018

tvOS 12 soll «im Herbst» veröffentlicht werden und wird dann als kostenloses Update für alle Nutzer von Apple TV 4 (2015) und Apple TV 4K (2017) verfügbar sein.

Weitere Artikel zu den WWDC18-Neuerungen


macprime sucht Verstärkung!

Zur Verstärkung für unser kleines Redaktions-Team suchen wir am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Die Tätigkeit ist nebenberuflich und wie alles auf macprime ehrenamtlich. Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der verlinkten Stellenausschreibung.


Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen