Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-51

Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2012, um 12:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Überblick zu Augmented Reality Brillen

«Manche feiern Augmented Reality Brillen wie Google Glass als die Nachfolger der Smartphones, andere halten sie für eine lächerliche Erfindung, die sich niemals durchsetzen wird. Wir haben uns einmal angeschaut, was diese Brillen können und stellen uns die Frage: Wird das jemand haben wollen?»

Neue Domain-Endung .swiss: Lufthansa/SWISS zieht Bewerbung zurck

«Seit Mitte 2011 läuft bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) das Verfahren zur Einführung neuer generischer Top Level Domains (gTLD). Für die gTLD .SWISS gingen zwei Bewerbungen von der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines (SWISS), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa, ein. In der Folge vermeldeten die Medien im Frühjahr 2012 einen Streit zwischen Eidgenossenschaft und SWISS, doch zog SWISS ihre Bewerbung inzwischen zurück.»

Mac Wi-Fi Update 1.0

Apple hat diese Woche erneut ein Update für die diesen Herbst erschienenen Mac-Modelle veröffentlicht. Das Update adressiert Probleme mit Wi-Fi im 5-GHz-Frequenzband.

GRAVIS wird Teil der freenet Group

«(Der bekannte deutsche Mac-Händler) GRAVIS wird von Deutschlands grösstem unabhängigen Mobilfunkprovider mobilcom-debitel übernommen und gehört damit künftig zur freenet Group. Bereits seit Oktober 2011 arbeiten die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH und die freenet Group zusammen: GRAVIS vermarktet in seinen Stores exklusiv Mobilfunkprodukte von mobilcom-debitel. Diese erfolgreiche Partnerschaft wird nun mit der Übernahme von GRAVIS durch mobilcom-debitel konsequent weitergeführt. Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Der Zusammenschluss bedarf noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung.»

«Das iPhone bezahlen wir nicht»

«Das Apple-Smartphone ist für Blinde und Sehbehinderte die wichtigste Hilfe im Alltag. Doch die IV tut sich mit der Anerkennung von Smartphones als Arbeitsgerät schwer.»

Projekt «Azalea»: Apples streng-geheime 10-Milliarden Chip-Fabrik

In Oregon soll angeblich eine knapp 30 Hektaren grosse Chip-Fabrik für Apple entstehen.

Apple Campus: Baubeginn in Austin, Texas

Beim 9.3 Hektaren grossen geplanten Apple Campus in Austin, Texas, wurde nun mit dem Bau begonnen. In Austin entsteht Apples «Operation Center» für die USA. Der globale Hauptsitz bleibt derweil natürlich in Cupertino.

Auch Apples ‘Pinch-to-Zoom’-Patent für ungültig erklärt

Das US Patent- und Markenbüro hat nun auch Apples «Pinch-to-Zoom»-Patent als ungültig erklärt.

Namensgebung: «Safari» hätte zuerst «Freedom» heissen sollen

Steve Jobs wollte den Browser angeblich zuerst «Freedom» nennen.

Hausautomation: Apple angeblich an «R2 Studios» interessiert

Laut neusten Gerüchten des Wall Street Journals soll neben Microsoft und Google auch Apple an der Hausautomations-Firma «R2 Studios» interessiert sein.

Apple Patent für asymmetrische Lüfter im MacBook Pro

Apple hat ein Patent-Antrag eingereicht, welcher die asymmetrische Lüfter des Retina-MacBook-Pro beschreibt.

Video: «Who Is Laurene Powell Jobs?»

In einer neuen Episode von BloombergTVs «Billionaire Watch» wird Steve Jobs Witwe Laurene Powell Jobs kurz porträtiert.

Siri setzt seltener auf Google

Ein Test von Piper Jaffray zeigt auf, dass Apples Sprachassistent Siri in iOS 6 halb so oft auf Google zurückgreift, als noch in iOS 5.

iOS 6.0.2 könnte Batterie-Laufzeit übermässig beeinträchtigen

TidBITS meldet, dass das diese Woche erschienene iOS 6.0.2 übermässig an der Batterielaufzeit des iPhone 5 und des iPad mini nagen könnte.

The Web We Lost

Gizmodo trauert dem Internet vergangener Jahre nach … war das Internet nicht viel einfacher und schöner, als alle ihre Fotos noch nur auf Flickr ‘teilten’?

Cablecom: Eine Million Kunden und 150Mbit/s am Horizont

«Meilenstein für den Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom: Anfang Dezember konnte der Provider den millionsten Kunden für Internet und Telefonie aufschalten, wie es in einer Mitteilung heisst. Man wachse in diesen beiden Bereichen so schnell wie kein anderes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz, behauptet Cablecom.»

Italien: Apple erneut zu Zahlung im Fall «AppleCare» verurteilt

Apple muss wegen AppleCare in Italien erneut eine Busse zahlen: 200’000 Euro.

Dank iPhone 5: Apples Marktanteil in den USA bei 53%

Laut einer Studie von Kantar Worldpanel konnte Apple im US-Smtarphone-Markt wieder zum Marktführer aufsteigen: gegenüber dem letzten Jahr stieg der Marktanteil der letzten 12 Wochen um 17.5 Prozent von 35.8 (2011) auf 53.3 Prozent (2012). Android verlor von 52.8 auf 41.9 Prozent deren 10.9 Prozentpunkte.

Apple ändert Lightning-Spezifikationen

Nachdem diese Woche eine Story die Runde im Netz drehte, wonach ein Kickstarter-Projekt aufgrund Apples Lightning-Spezifikationen angeblich eingestellt werden musste, hat Apple nun die Regeln für den Lightning-Anschluss geändert. Neu kann der Lightning-Anschluss in Zubehör-Geräten auch mit dem alten 30-Pin-Connector zusammen verbaut werden.

Warum Apple ein viel teureres iPhone herstellen sollte

Apple brauche kein günstigeres iPhone, sondern ein viel-viel teureres — das behauptet Mike Elgan für Cult of Mac und liefert einige Argumente.

Steve Jobs Jacht ist noch nicht abbezahlt

Angeblich soll die Jobs-Familie noch nicht den ganzen Preis der Jacht bezahlt haben — deshalb soll die Jacht aktuell noch nicht an die Jobs’ übergeben worden sein.

… und zum Schluss noch dies:

«A Short History of the Gif | Moving the Still»

If Apple Made a Credit Card…

Wenn Apple eine Kreditkarte machen würde, heisse die wohl «iCard» … viel interessanter wären natürlich die Funktionen…

2012: A Year in App Store (Infografik)

Der App Store im Jahre 2012

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: AirPort, Android, App Store, Apple, AppleCare, Augmented Reality, Austin, Azalea, Blind, Brille, Campus, Deutschland, Domain, Flickr, Freedom, freenet, GIF, Google, Google Glass, GRAVIS, Hausautomation, iCard, Internet, iOS, iOS 6, iPad, iPhone, iPhone 5, Italien, IV, Jacht, Kreditkarte, Lüfter, Laurene Powell Jobs, Lightning, Lion, Mac, MacBook Pro, Marktanteile, Microsoft, Oregon, OS X, Patent, R2 Studios, Retina Display, Retina Mac, Safari, Samsung, Schweiz, Schweizerische Eidgenossen, Sehbehindert, Siri, Steve Jobs, Swiss, Texas, Tim Cook, upc cablecom, Update, USA, Video, WebKit, Wi-Fi

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.