Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-02

1 Kommentar — Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2017, um 08:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

Apple-Chef zu 10 Jahre iPhone: Das Beste kommt noch

Am Montag feierte die Präsentation des ersten iPhone sein Zehnjähriges. Zu diesem Anlass hat sich Apple-CEO Tim Cook dahingehend geäussert, dass die Entwicklung des Smartphones vom Konzern auch weiterhin stark vorangetrieben werde. Das iPhone habe in seiner ersten Dekade einen Standard für Mobile Computing gesetzt, so Cook. Man habe aber erst angefangen — das beste für das iPhone komme erst noch. Auch Marketing-Chef Phil Schiller blickt in einem Interview auf 10 Jahre iPhone zurück und listet auf, wie das Smartphone Apple selbst verändert habe.

www.macprime.ch/news/article/10-Jahre-iPhone

Apple nutzt GT-Advanced-Fabrik für Bau von Data-Center-Bestandteilen

Wie aus einem Bericht hervorgeht, will Apple die eigentlich für die Herstellung von Saphir Kristall geplante Fabrik von der bankrott gegangenen GT Advanced in Mesa, Arizona, für den Bau von Data-Center-Schränken umnutzen.

www.businessinsider.com/apple-high-tech-manufacturing-data-center-gear-arizona-2017-1

Neuer Apple Store in Milano?

In Mailand soll unterhalb der Piazza del Liberty unweit des Doms ein neuer Flagship-Retail-Store des Unternehmens entstehen. Entsprechende erste Pläne (von Apples Hausarchitekten Foster and Partner) sind vergangenen Monat von der Stadt abgesegnet worden. Wie aus den Plänen hervorgeht, plant Apple im Zentrum von Mailand einen unterirdischen Store. In Mailand gibt es bereits zwei Apple Stores, beide befinden sich aber in Einkaufszentren ausserhalb der Stadt.

www.macrumors.com/2017/01/09/apple-plans-flagship-store-milan-italy/

Rendering des geplanten Apple Store im Zentrum von Mailand

Details zu Apple Musics «Carpool Karaoke»

Das Branchenmagazin Variety will Details über die erste Staffel «Carpool Karaoke» von Apple erfahren haben. Die von «The Late Late Show with James Corden» übernommene Sendung für Apple Music soll demnach in vier der ersten sechzehn Episoden Metallica, John Legend, Alicia Keys und Ariana Grande vor der Linse haben.

variety.com/2017/tv/news/carpool-karaoke-apple-music-billy-eichner-1201955982/

Gerücht: AR-Brille von Apple und Carl Zeiss

Angeblich arbeitet Apple für eine «Augmented Reality»-Brille mit dem Optik-Hersteller Carl Zeiss zusammen. Die Brille soll frühestens nächstes Jahr auf den Markt kommen.

appleinsider.com/articles/17/01/09/rumor-apple-working-with-carl-zeiss-on-ar-glasses-to-debut-in-2018

Yahoo! wird Altaba

Die Übernahme von Yahoo nimmt konkrete Formen an: Wie schon länger bekannt ist gehen die Webgeschäfte des Internetpioniers an Verizon, die restlichen Anteile an Yahoo werden in «Altaba» umbenennt. Gleichzeitig nimmt Chefin Marissa Meyer den Hut, denn sie wird nicht Teil des Verwaltungsrates der neuen Holding sein.

techcrunch.com/2017/01/09/marissa-mayer-resigning-from-yahoo-board-as-company-renames-itself-altaba/

«iPhone 8»-Gehäuse aus Stahl?

Statt auf Aluminium, soll Apple beim kommenden iPhone 8 auf ein Rahmen aus Edelstahl setzen. Dabei soll sowohl neben der Vorderseite auch die Rückseite aus Glas bestehen — zuletzt setzte Apple beim iPhone 4 und iPhone 4S auf Edelstahl statt Aluminium, und auch damals bestand die Rückseite des Gerätes aus Glas.

appleinsider.com/articles/17/01/10/apple-to-forge-iphone-8-chassis-from-stainless-steel-report-says

Greenpeace: Apple das umweltfreundlichste Tech-Unternehmen

Das dritte Jahr hintereinander listet Greenpeace Apple zuoberst auf seiner Rangliste der umweltfreundlichsten Tech-Unternehmen der Welt. Neben Apple ebenfalls gut aufstellt sind die Internet-Riesen Facebook und Google, sowie das Data-Center-Unternehmen Switch.

9to5mac.com/2017/01/10/greenpeace-apple-greenest-company-in-the-world-2017/

Verfügbarkeit des LG UltraFine 5K Display verbessert sich

Mittlerweile soll das neue LG-Display «UltraFinde 5K» in den USA innerhalb von «3-5 Arbeitstagen» geliefert werden können. Bezüglich einem Marktstart in der Schweiz gibt es auch in dieser Woche weder seitens Apple noch seitens LG Neuigkeiten.

www.macrumors.com/2017/01/10/lg-ultrafine-5k-display-shipping-improves/

Apple möchte das iTunes-Store-Logo in der Schweiz schützen lassen

«Apple streitet mit dem Bundesverwaltungsgericht um den Schutz des iTunes-Store-Logos. Bereits in früheren Fällen hat Apple erfolglos versucht, eigene Symbole in der Schweiz schützen zu lassen.»

www.itmagazine.ch/Artikel/63731/Apple_moechte_das_iTunes-Store-Logo_in_der_Schweiz_schuetzen_lassen.html

Foxconn erstmals mit Absatz-Rückgang

Erstmals seit dem Börsengang im Jahre 1991 muss der Auftragsfertiger im vergangenen Jahr einen Absatz-Rückgang einstreichen. Verantwortlich für den Rückgang soll ein verhaltener Ansturm auf das iPhone 7 und ein allgemein gesättigter Smartphone-Markt sein.

www.macrumors.com/2017/01/10/foxconn-first-ever-profit-decline/

iPhone-Hack: FBI schwärzt Details

«Ein knappes Jahr nach dem grossen Schlagabtausch zwischen Apple und dem FBI will die US-Bundespolizei weiterhin für sich behalten, wie das iPhone des Terroristen geöffnet wurde. Erklagte Dokumente zeigen ausgiebige Schwärzungen.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Hack-FBI-schwaerzt-Details-3592995.html

Consumer Reports empfiehlt MacBook Pro nach Update

«Die US-Version von ‹Stiftung Warentest› – Consumer Reports – hatte im letzten Monat erstmalig einem MacBook Pro den Stempel ‹Nicht empfehlenswert› aufgedrückt, da die Batterielaufzeit in verschiedenen Versuchen zu inkonsistent war. Kurz darauf bestätigte Apple, dass man sich das Problem anschauen und daran arbeiten werde. Gesagt. Getan. Die Kalifornier haben nun einen Software-Fix bereitgestellt, der die Wogen glättet.»

www.maclife.de/news/macbook-pro-wieder-empfehlenswert-consumer-reports-passt-bewertung-10087617.html

Apples Design-Buch in weiteren Ländern erhältlich

Das Buch «Designed by Apple in California» wird seit dem November in den USA, Australien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Japan, Korea, Taiwan und in Grossbritannien von Apple verkauft. Seit dieser Woche ist das Buch nun auch in Brasilien, Kanada, Italien, Neuseeland, Norwegen, Schweden, Irland, Spanien, Singapur und in den Niederlanden erhältlich. Schweizer Interessierte müssen sich das Buch damit weiterhin über das benachbarte Ausland besorgen.

appleinsider.com/articles/17/01/10/apples-designed-by-apple-in-california-book-now-available-in-more-countries

Apple-Patent ermöglicht FaceTime-Kamera in randlosem iPhone-Display

«Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, welches die Integration zusätzlicher Komponenten in ein Display beschreibt. Damit wäre Apple technisch in der Lage, ein kompaktes iPhone zu entwerfen, bei dem sich FaceTime-Kamera und Touch-ID-Sensor im Display selbst befinden. Bislang sind diese Elemente im oberen und unteren Rand integriert und verhindern so, dass das Display bis zur Kante reicht.»

www.mactechnews.de/news/article/Apple-Patent-ermoeglicht-FaceTime-Kamera-in-randlosem-iPhone-Display-166027.html

Zensur in China: Nicht nur Apple kompromissbereit

«Weil es die Zensoren so wollen, hat Apple die App der ‹New York Times› in China gelöscht. Mit seiner Kompromissbereitschaft gegenüber Peking ist der iPhone-Konzern in bester Gesellschaft.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zensur-in-China-Nicht-nur-Apple-kompromissbereit-3593374.html

IBM zum 24. Mal Patent-Meister

«1992 war das letzte Jahr, in dem ein anderes Unternehmen als IBM in den USA die meisten Patente gewährt bekommen. Vor allem im Bereich Cloud und künstliche Intelligenz hat IBM 2016 einen Schwerpunkt gesetzt.»

www.silicon.de/41638857/ibm-zum-24-mal-patent-meister/

Studie: AirPods mit sehr erfolgreichem Start

Den Marktbeobachtern von Slice Intelligence zufolge konnten sich die AirPods von Apple seit deren Lancierung einen beträchtlichen Teil aller Ausgaben für kabellose Kopfhörer sichern. Demzufolge sind die AirPods bereits für ein Viertel des Umsatzes aller kabellosen Kopfhörer verantwortlich.

www.macrumors.com/2017/01/11/airpods-slice-intelligence-data/

Gartner: Apple wird Microsoft 2017 bei Betriebssystemen überholen

«Rechnet man iOS und macOS zusammen, soll Apple im nächsten Jahr mehr Geräte ausliefern, als PCs und Mobilgeräte mit Windows verkauft werden.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Gartner-Apple-wird-Microsoft-2017-bei-Betriebssystemen-ueberholen-3594290.html

Bald Filme und TV-Serien von Apple?

Laut einem Bericht will Apple in diesem Jahr sein Engagement für eigene Video-Inhalte substanziell aufbohren. «Carpool Karaoke» und «Planet of the Apps» seien dabei erst der Anfang: weitere eigene Filme und TV-Serien sollen folgen.

appleinsider.com/articles/17/01/12/report-claims-apple-negotiating-to-expand-scripted-programming-in-2017-for-apple-music

Ex-Apple-Automatisierungschef fürchtet Ende von macOS-Scripting

«Sal Soghoian, der kürzlich von Apple entlassen wurde, hat in einer neuen Blogserie ein “Gedankenexperiment” gewagt. Offenbar kombiniert Apple mittlerweile die Arbeit an iOS- und macOS-Apps.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ex-Apple-Automatisierungschef-fuerchtet-Ende-von-macOS-Scripting-3594306.html

Spekuliertes 10.5-Zoll iPad mit iPad-Pro-Auflösung?

Eine einfache Rechnung bringt mehr Auftrieb für die Gerüchte rund um eine neue Display-Grösse für das «normale» iPad. Statt 9.7-Zoll soll die nächste Generation des iPad über einen 10.5 Zoll grossen Display verfügen. Würde Apple nämlich die Auflösung des 12.9-Zoll iPad Pro (2732 mal 2048 Pixel) auf dieser Displaygrösse unterbringen, ergäbe dies die gleiche Pixeldichte wie beim iPad mini (326 ppi).

appleinsider.com/articles/17/01/12/rumored-105-inch-ipad-may-align-with-dimensions-of-ipad-mini-resolution-of-ipad-pro

Analyst: Apple überschreitet demnächst Umsatzbillion mit iOS | Mac & i

«Laut dem renommierten Apple-Marktbeobachter Horace Dediu wird der Konzern Mitte 2017 mit iPhone und Co. sowie den dazu angebotenen Service einen neuen Einnahmenrekord hinlegen. Das könnte den Unternehmenswert weiter pushen.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Analyst-Apple-ueberschreitet-demnaechst-Umsatzbillion-mit-iOS-3594315.html

Konzept: Adobe zeigt Bildbearbeitung mit Siri

www.youtube.com/watch

«What If You Had An Intelligent Assistant for Photo Editing?»

Streit um App-Store-Monopol: Richter lässt Klage gegen Apple zu

«Eine Sammelklage von Verbrauchern, die Anwendungen für iOS auch ausserhalb von Apples Softwareladen kaufen wollten, war zunächst abgewiesen worden. Ein Berufungsgericht änderte das nun.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Streit-um-App-Store-Monopol-Richter-laesst-Klage-gegen-Apple-zu-3595239.html

Backdoor-Sicherheitslücke in WhatsApp-Verschlüsselung entdeckt

Ein Sicherheitsexperte hat eine Backdoor in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Nachrichtendienstes WhatsApp entdeckt. Die Sicherheitslücke könnte es WhatsApp-Besitzer Facebook ermöglichen, die eigentlich sichere Verbindung zu umgehen und die Diskussionen mitzulesen.

9to5mac.com/2017/01/13/whatsapp-encryption-backdoor-vulnerability/

«iPhone 8» noch besser gegen Wasser und Staub geschützt?

The Korea Herald will erfahren haben, dass das kommende iPhone 8 mit «IP68» Wasser- und Staub-beständig ist. Das im vergangenen Herbst lancierte aktuelle iPhone 7 ist nach «IP67» wasserdicht. Damit ist das aktuelle iPhone theoretisch für eine halbe Stunde in Tiefen bis zu einem Meter wasserdicht. Das Rating «IP68» würde den Wasserdruck bei 1.5 Meter (ebenfalls während 30 Minuten) ermöglichen.

appleinsider.com/articles/17/01/13/apples-iphone-8-to-gain-tougher-ip68-water-and-dust-resistance—-report

… und zum Schluss noch dies:

In einem neuen Konzept zeigt «HandyAbovergleich» wie das iPhone 8 den aktuellen Gerüchten zufolge aussehen könnte:

www.handy-abovergleich.ch/iphone-8-konzept/

Ausschnitt aus dem «iPhone 8 Konzept»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.