Ursprung des WWW: in Frankreich, nicht in der Schweiz

Tim Berners-Lee entwickelte das World Wide Web im CERN bei Genf — das ist hinlänglich bekannt. Entsprechend wurde das Internet in der Schweiz erfunden — davon ging man bisher jedenfalls aus. Tim Berners-Lee hat nun in einer E-Mail-Diskussion mit Yelp-Gründer David Galbraith erklärt, dass sein Büro im CERN, in dem er das WWW entwickelte, eigentlich auf französischem Boden steht. Das Büro im «Gebäude 31» des CERN steht tatsächlich auf französischem Boden, gleich neben der Schweizer Grenze. Tim wohnte während seiner Zeit am CERN jedoch in der Schweiz. Galbraith meint denn auch, dass man deswegen nun nicht gleich Frankreich alleine als den Geburtsort des Internets hochjubeln soll, vielmehr habe doch das Internet dazu beigetragen, Grenzen niederzureissen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen