iPadOS 14

iPad-Betriebssystem (2020)

Am 22. Juni 2020 anlässlich der WWDC 2020 wurde iPadOS 14 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Veröffentlicht wurde das neue System zusammen mit iOS 14 am 16. September 2020.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 16. September 2020
  • Neu: Neue Widgets, neue Suche, div. Funktionen aus iOS 14

iPadOS 14 brachte auch verschiedene Neuerungen aus iOS 14 auf das iPad – darunter die «Translate»-App, die Suche bei der Emoji-Tastatur oder die kompakteren UI bei einigen Funktionalitäten.

Auch die neugestalteten Widgets fanden ihren Weg auf iPadOS 14 – indes nicht so «frei» platzierbar wie unter iOS 14, sondern wie schon in der Vorgängerversion iPadOS 13 weiterhin nur in einer Spalte am linken Display-Rand des ersten Home-Bildschirms.

Die systemweite Suche von iPadOS wurde neugestaltet und funktionierte von der Handhabung her nun ähnlich wie die Spotlight-Suche von macOS.

Am 20. September 2021 wurde das System durch die neue Version iPadOS 15 abgelöst.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPadOS-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema