macOS 14 Sonoma

Mac-Betriebssystem (2023)

Die je nach Zählweise 20. oder 21. Generation des Mac-Betriebssystems wurde von Apple anlässlich der Entwicklerkonferenz «WWDC» Anfang Juni 2023 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Veröffentlicht wird das neue System am 26. September 2023.

Quick-Facts

  • Erste Vorschau anlässlich der WWDC23 im Juni 2023
  • Beta-Phase ab Anfang Juni 2023
  • macOS 14.0 «Sonoma» wird am 26. September 2023 veröffentlicht

Inhaltsverzeichnis

  1. Zum Namen «Sonoma»

  2. Kompatibilität

  3. Beta-Phase von macOS 14

  4. Neue Funktionen und sonstige Änderungen in macOS 14 «Sonoma»

Die wievielte Generation?

Da von Mac OS X 10.4 «Tiger» 2005 sowohl eine Version für Mac-Modelle mit «PowerPC»-Prozessoren, wie später auch eine für Intel-basierte Mac veröffentlicht wurde, wird Tiger oft als Doppel-Generation gewertet. Tiger ist also je nach Zählweise die fünfte und die sechste Generation von Mac OS X. Entsprechend wird bei allen Mac-OS-X-Generationen nach Tiger wahlweise von fünf oder von sechs aus gezählt.

Zum Namen «Sonoma»

Apple hat auch für macOS 14 sein «Crack Marketing-Team» in Kalifornien auf die Reise geschickt, einen passenden Namen für die neue macOS-Generation zu finden.

Das Team soll in der Karten-App nach «grossartigen Reben» gesucht haben und wurde so direkt in eine der bekanntesten Weinregionen der USA geschickt – nach «Sonoma».

«Sonoma» ist eine Stadt im «Sonoma County». Geografisch liegt das County nördlich von der San-Francisco-Bucht und gehört an sich noch zur grösseren «San Francisco Bay Area».

Kompatibilität

macOS 14 kann auf allen Mac-Modellen ab 2018 (Ausnahme: «iMac Pro» von 2017) installiert werden:

Beta-Phase von macOS 14

Die Beta-Phase zu macOS 14 startete am 5. Juni 2023 mit der ersten Vorabversion für registrierte Entwickler. Ab Juli 2023 sollen auch Mitglieder von Apples öffentlichem Beta-Programm Zugriff auf sogenannte «Public Betas» von macOS 14 «Sonoma» erhalten.

Neue Funktionen und sonstige Änderungen in macOS 14 «Sonoma»

Die letzten  Stories zum Thema