Ab August wird die Schweizer Autobahnvignette auch digital
Die Schweizer Strassen werden digitaler: Nach mehreren Verschiebungen hat der Bundesrat beschlossen, die für die Nutzung von Schweizer Autobahnen obligatorische Vignette ab 1. August 2023 in einer digitalen Variante anzubieten.
Der Kauf der «E-Vignette» genannten digitalen Version wird über ein noch nicht bekanntgegebenes Webportal des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) erfolgen. Im Unterschied zur Klebevignette ist die «E-Vignette» nicht an das Fahrzeug, sondern an das Kontrollschild gebunden. Davon profitieren Inhaberinnen und Inhaber von Wechselschildern und Personen, die während dem Jahr ihr Auto wechseln.
Die bisherige Klebevignette wird weiterhin auch angeboten werden. Ungeachtet der gewählten Variante liegen die Kosten für die Nutzung der Schweizer Nationalstrassen bei 40 Schweizer Franken pro Jahr.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.