Apple-Aktie: Massiver Kurssprung nach Rekord-Zahlen

Der Mac-Hersteller trotzt dem Corona-Virus und präsentiert in der globalen Krise neue Rekord-Zahlen. Das Unternehmen konnte im vergangenen Quartal sowohl die Analysten, wie auch die bisherigen eigenen Rekorde übertreffen. Mit 59.7 Milliarden US-Dollar Umsatz (plus 10.92 Prozent gegenüber dem Rekord aus dem Vorjahres-Quartal) und einem Gewinn von 11.3 Milliarden US-Dollar (+29%) hat Apple vergangenen Donnerstag-Abend den ganzen Markt überrascht. Seither befindet sich die Technologie-Börse NASDAQ in einen regelrechten Apple-Rausch.

Die Apple-Aktie bewegte sich in den Tagen vor der Präsentation des jüngsten Geschäftsberichtes um 375 und 380 US-Dollar. Am Donnerstag stieg der Kurs dann in Erwartung an den Bericht auf knapp 385 US-Dollar. Nachdem Apple die Rekord-Zahlen am Donnerstag-Abend nach Börsenschluss präsentierte, schnellte der Kurs im nachbörslichen Handel in die Höhe. Am Freitag-Morgen startete AAPL mit über 411 US-Dollar und steigerte sich im Verlaufe des Handelstages noch um weitere 14 US-Dollar. Zum Handelsschluss am Freitag-Abend notierte AAPL bei 425.04 US-Dollar, was einem satten Tages-Plus von 40.28 US-Dollar oder 10.47 Prozent entspricht. Kurz bevor der Handel ins Wochenende ging, stellte die Apple-Aktie mit 425.66 US-Dollar noch ein neues Intraday-Rekord auf. Im nachbörslichen Handel am Freitag-Abend stieg der Kurs sogar noch auf über 427 US-Dollar.

Auf die ganze Woche gesehen resultierte bei AAPL ein Plus von über 50 US-Dollar bzw. knapp 13.4 Prozent.

Nicht nur die Rekord-Zahlen sorgten für das satte Plus. Apples gleichzeitige Ankündigung eines kommenden 4:1-Aktiensplits dürfte auch einen guten Beitrag dazu geleistet haben. Apple ist ohnehin schon unterbewertet – der Split ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass Apple selbst auch stark an eine erfolgreiche Zukunft glaubt.

Mit dem Kurs vom Freitag-Abend beträgt Apples Marktkapitalisierung derzeit 1.84 Billionen US-Dollar. Apples Börsenwert ist damit wieder höher als die Bewertung des saudi-arabischen Öl-Giganten Saudi Aramco, welches seit dessen IPO im vergangenen Dezember das weltweit wertvollste an der Börse gehandelte Unternehmen war.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen