Heute Abend Quartalszahlen von Apple: Grosse Rekorde erwartet
Apple wird heute in der Nacht auf den morgigen Freitag den Geschäftsbericht für das vierte Fiskalquartal sowie das ganze Fiskaljahr 2025 bekannt geben. Das «Q4» von Apple entspricht dem dritten Kalenderjahr und somit allen Geschäften in den Monaten Juli, August und September. Apples Fiskaljahr wird jeweils per Ende September abgeschlossen.
Unsere Sponsoren
-
Professionelle Cloud-Lösungen aus der Schweiz – von Nine für erfolgreiches Business entwickelt.
-
Jetzt von unserer Aktion profitieren und macprime mit möglich machen!
Apple wird die neuen Geschäftszahlen heute Abend um 22:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit bekannt geben.
Bei der letzten Bekanntgabe der Geschäftszahlen Ende Juli gab Apple – wie zuletzt gewohnt – keine konkrete Prognose für das vor vier Wochen zu Ende gegangene Fiskalquartal ab. Im vergangenen Quartal war es in Sachen Produkt-Vorstellung wie gewohnt zuerst sehr ruhig, zum Ende hin aber wie immer sehr laut: Apple startete zum Ende des Quartals mit dem Verkauf der neuen iPhone-17-Familie, des iPhone Air und brachte neue Apple-Watch-Modelle auf den Markt. Nur eine Woche mit Verkäufen dieser neuen Geräte gehören noch zum «Q4». Die diesen Monat vorgestellten neuen «M5»-Geräte zählen zum nun laufenden «Q1».
Vor einem Jahr, im Q4 2024, erreichte Apple mit 94.930 Milliarden US-Dollar einen Umsatz-Rekord – fast fünf Milliarden US-Dollar (+5.03%) setzte Apple damals mehr um als im vorhergehenden Rekord-Quartal (Q4 2022).
Aktuell erwarten die meisten namhaften Analysten von Apple erstmals einen Q4-Quartalsumsatz von über 100 Milliarden US-Dollar. Dieses Kunststück ist Apple bisher fünf Mal in einem Quartal gelungen – es waren dies alle «Q1» seit 2021. Im Durchschnitt liegen die Erwartungen der «Branchen-Experten» aktuell bei rund 102.25 Mrd. USD, wobei die Schätzungen von 97.85 bis 107.79 Milliarden USD reichen. Aktuell erwarten die Analysten ein Wachstum im Bereich von gut 3 bis über 13.5 Prozent – und entsprechend einen neuen Rekord. Zuletzt haben die Analysten ihre Schätzungen nach oben korrigiert – angeblich ist Apple der Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle überaus geglückt.
Im Anschluss an die Geschäftsbericht-Bekanntgabe folgt der traditionelle «Conference Call» von Apple. macprime wird heute respektive morgen zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.
«Nach Adam Riese» wird Apple im vergangenen Fiskaljahr 2025 so viel umgesetzt haben, wie noch nie in einem FY in der Firmengeschichte. Auch wenn das Unternehmen im Q4 widererwarten kein Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal aufweisen kann, wäre der Jahres-Rekord von 2022 locker geknackt. Vor drei Jahren setzte Apple im ganzen FY2022 394.3 Milliarden US-Dollar um. Allein in den ersten drei Quartalen dieses Jahres sind jetzt bereits 313.7 Milliarden zusammengekommen – für einen neuen Jahres-Umsatz-Rekord müsste Apple also im Q4 «nur» 80.7 Milliarden USD umgesetzt haben. Diese Zahl wird Apple mit Sicherheit übertreffen – soviel «Erwartung als Fakt» sei an dieser Stelle erlaubt. Die Anzeichen stehen also überaus gut, dass Apple heuer erstmals in einem Fiskaljahr über 400 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat.
Ebenfalls eindrücklich: Apple wird im nun vergangenen Fiskaljahr alleine mit seinen Diensten (Apple Music, iCloud, Apple TV(+), App Store, AppleCare etc.) erstmals mehr als 100 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben. Im Fiskaljahr 2024 setzte Apple noch 96.169 Milliarden US-Dollar mit den Diensten um – und im Jahresvergleich hat Apple in den letzten drei Fiskalquartalen je ein Wachstum von 13.94, 11.64 und 13.26 Prozent aufweisen können.
Gemäss den oben genannten Analysten-Schätzungen könnte für 2025 schlussendlich ein Jahres-Ergebnis von rund 416 Milliarden US-Dollar herausschauen – mehr als 6 Prozent über dem Resultat von FY2024 und mehr als 5 Prozent über dem Jahres-Rekord aus 2022.
Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen
Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.