Apple veröffentlicht macOS 13 Ventura und iPadOS 16

Apple hat die zwei neuen Betriebssystem-Generationen macOS 13 «Ventura» und iPadOS 16 freigeschaltet. Der Mac-Hersteller hatte die heutige Veröffentlichung am vergangenen Montag angekündigt. Die Systeme waren seit Anfang Juni in einer ausführlichen Beta-Phase.

Viel Neues in den neuen OS-Generationen

Welche Neuerungen die beiden neuen Betriebssysteme macOS 13 und iPadOS 16 mit sich bringen, haben wir in den zugehörigen Themen zusammengefasst:

Anleitungen für sorgloses Update

Für das grosse Mac-Update auf «Ventura» haben wir – wie bei jeder neuen Generation – ein paar Tipps zusammengestellt. Für das Update auf iPadOS 16 kann grösstenteils die iOS-16-Anleitung konsultiert werden.

Weitere Updates von Apple

Weiter hat Apple in diesen Minuten auch zu den im September veröffentlichten iOS 16, watchOS 9, tvOS 16 ein erstes umfangreiche «Punkt-1»-Update veröffentlicht und auch ältere OS-Versionen mit Aktualisierungen bedacht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen