Apple zählt 935 Millionen bezahlte Abonnements

Während Apples Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen haben die beiden Manager Tim Cook (CEO) und Luca Maestri (CFO) bekannt gegeben, dass Apple mittlerweile über 935 Millionen bezahlte Abos über alle seine Dienste wie Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News, iCloud und Co. sowie Abos von Dritt-Apps über den App Store zählt.

Im Jahr 2022 sind somit 150 Millionen Abs dazugekommen – 35 Millionen davon allein im vergangenen Quartal. Apple ist damit weiterhin auf gutem Wege, noch im Verlaufe dieses Jahres den Milliarden-Abo-Meilenstein zu erreichen.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht um Abonnenten, also Personen, sondern um Abos handelt. Einzelne Personen können selbstverständlich mehrere Abos abschliessen. Die Anzahl Abonnenten resp. Abos-bezahlende-Personen gibt Apple nicht bekannt.

Mit der «Dienste»-Sparte machte Apple im vergangenen Quartal erstmals über 20 Milliarden US-Dollar Umsatz. Dabei gilt aber zu beachten, dass in dieser Zahl auch die Verkäufe über die diversen Medien- und App-Stores sowie die «Apple Care»-Erweiterung und Service-Dienstleistungen inbegriffen sind. Wie genau die Aufteilung ist, also wie viel des Umsatzes auf die jeweiligen Abos und wie viel auf die Store-Verkäufe etc. entfallen, kommuniziert Apple leider nicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen