Heute Abend Q2-Quartalszahlen von Apple

Apple wird heute Abend, wenn in New York an der Wall Street die Glocke zum Handelsschluss geläutet hat, seinen Geschäftsbericht für das zweite Fiskalquartal 2021 veröffentlichen. Das «Q2» von Apple entspricht dem ersten Kalenderjahr und somit die Geschäfte der Monate Januar, Februar und März.

Stefan Rechsteiner

Die neuesten Quartalszahlen wird Apple heute Abend um ca. 22:30 Uhr MESZ bekannt geben.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit, gab das Unternehmen bei der Bekanntgabe der letzten vier Geschäftsberichte keine Prognosen für die jeweils nächsten Fiskalquartale ab – so war dies auch Ende Januar.

Vor einem Jahr setzte Apple im Frühjahres-Quartal «Q2 2020» 58.3 Milliarden US-Dollar um – dies war der zweithöchste Wert, den Apple in einem zweiten Fiskalquartal bisher umsetzte. Der Q2-Rekord stammt aus dem Jahr 2018, als von Januar bis März 61.1 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden.

Heuer erwarten Analysten eine massive Steigerung bei Umsatz und Gewinn – bereits im ersten Quartal konnte Apple Spektakuläre neue Rekorde bekannt geben. Die meisten namhaften Analysten erwarten nun zwischen 70.8 und 83.2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Durchschnitt werden 77.4 Milliarden US-Dollar erwartet. Die Analysten gehen entsprechend von einem Wachstum 21 bis 42 Prozent aus.

Im Q2 findet jeweils das lukrative chinesische Neujahresfest statt. Während Apple in den letzten Jahren aus China nicht mehr nur positive Wachstumszahlen präsentieren konnte, holte der Markt zuletzt wieder auf. Im Q2 letzten Jahres hatte zudem auch die Corona-Virus-Pandemie grösseren Einfluss auf die Zahlen von Apple.

Apples Quartalszahlen werden heute, am 28. April, um 22:30 Uhr MESZ veröffentlicht, gefolgt vom traditionellen «Conference Call». macprime wird am späten Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.


Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen