Nächste Apple-Quartalszahlen am 2. November

Auf der Investoren-Webseite auf Apple.com hat der Mac-Hersteller bekannt gegeben, dass am Donnerstag, 2. November, die Geschäftsberichte zum vierten Fiskalquartal 2023 und zum ganzen Fiskaljahr 2023 veröffentlichen werden.

Stefan Rechsteiner

Apples «Q4» entspricht dem «Sommer»-Kalenderquartal mit den Geschäften der Monate Juli, August und September. Mit dem vierten Fiskalquartal endet mit dem September jeweils auch Apples Fiskaljahr.

Im vergangenen Quartal startete Apple mit dem iPhone-15-Verkauf und brachte die neuen Apple-Watch-Modelle auf den Markt.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit, die makroökonomischen Gegebenheiten und auch teils Chip-Knappheit und weltweite Lieferschwierigkeiten hat das Unternehmen bei der letzten Bekanntgabe der Geschäftszahlen Anfang August abermals keine konkrete Prognose für das letzte Woche zu Ende gegangene Fiskalquartal abgegeben. Apples CFO Luca Maestri deutete indes im August darauf hin, dass das Unternehmen davon ausgehe, dass der Umsatz im September-Quartal im Jahresvergleich «ähnlich ausfallen» werde wie im Juni-Quartal. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass sich die makroökonomischen Aussichten nicht im Vergleich zu den damaligen Prognosen von Apple für das nun vergangene Quartal verschlechtert haben. Im Q3 2023 setzte Apple 81.797 Milliarden US-Dollar um, ein Wachstumsminus von 1.40 Prozent gegenüber den 82.959 Milliarden US-Dollar von Q3 2022.

Die meisten namhaften Analysten erwarten derzeit, dass Apple im Q4 2023 etwa 89.2 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben könnte (Low: 87.8 Mrd. USD, High: 92.13 Mrd. USD). Vor einem Jahr setzte Apple im «Q4 2022» noch 90.146 Milliarden US-Dollar um (Q4-Rekord). Das entsprach damals einem Wachstum von über 8 Prozent gegenüber den 83.360 Milliarden US-Dollar aus dem letzten Quartal von 2021. Die aktuellen Analysten-Schätzungen gehen entsprechend von einem leichten Wachstumsminus in der Höhe von gut einem Prozent gegenüber dem letztjährigen Rekord aus.

Auf das ganze Jahr gesehen wird Apple den Rekord-Umsatz vom letzten Fiskaljahr mit über 394 Milliarden US-Dollar heuer mit bereits drei Quartalen mit leichten Wachstumsminus nicht übertreffen (Q1: -5.48 %; Q2: -2.51 %; Q3: -1.40 %). Gemäss den oben genannten Analysten-Schätzungen könnte für 2023 schlussendlich ein Jahres-Ergebnis von etwa 383 Milliarden US-Dollar herausschauen – 2.8 Prozent unter dem letztjährigen Rekord, aber noch immer 4.5 Prozent über dem bisher zweitbesten Jahr (2021).

Apples Quartalszahlen werden am 2. November um 22:30 Uhr MEZ veröffentlicht. Im Anschluss folgt der traditionelle «Conference Call». macprime wird an diesem Donnerstag-Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den darauffolgenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.


Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen