Apple-Quartalsbericht Q3/2023: Dienste-Rekord kompensiert Hardware-Rückgang

Am gestrigen Abend nach Börsenschluss in New York hat Apple den Geschäftsbericht für das dritte Fiskalquartal 2023 veröffentlicht. Im Zeitraum der drei Monate April, Mai und Juni 2023 verbuchte Apple Einnahmen in der Höhe von 81.797 Milliarden US-Dollar. Damit hat Apple zwar die Erwartungen der meisten Analysten übertroffen, gegenüber dem Vorjahresquartal (82.959 Mrd. USD) entspricht dies aber einem Minus von 1.40 Prozent. Derweil konnte Apple beim Gewinn mit 19.881 Milliarden US-Dollar ein YoY-Plus von 2.26 Prozent verbuchen.

Stefan Rechsteiner

Das vergangene dritte Fiskalquartal war in Sachen neuer Hardware mit den an professionelle Anwendende gerichteten aktualisierten Mac Studio und Mac Pro sowie dem mit einem Chip vom letzten Jahr ausgerüsteten neuen 15-Zoll MacBook Air ein schwaches Quartal für Apple, was sich auch in den Hardware-Verkäufen niederschlug. Die Mac-Verkäufe gingen im Jahresvergleich von 7.382 Milliarden US-Dollar auf 6.840 Mrd. USD um 7.34 Prozent zurück – die Erlöse aus den iPad-Verkäufen sanken gar von 7.224 Mrd. USD auf 5.791 Mrd. USD um fast 20 Prozent. Auch der mit iPhone-Verkäufen generierte Umsatz sank um 2.45 Prozent – von 40.665 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr auf 39.669 Mrd. USD im vergangenen Quartal. Anders sah es derweil mit den Verkäufen in der Kategorie «Wearables Home and Accessories» aus, zu welchen auch die Apple Watch gezählt wird. Hier wuchs der Umsatz YoY um 2.47 Prozent respektive um 200 Millionen US-Dollar auf 8.284 Milliarden US-Dollar.

Abermals für einen Rekord sorgte die Dienste-Sparte. Mit seinen Streaming-Diensten, Medien- und App-Stores, Cloud-Diensten und Garantie-Verlängerungen machte Apple zwischen April und Juni 2023 über 21.213 Milliarden US-Dollar Umsatz – ein Plus von 8.21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und der höchste Quartalsumsatz in dieser Kategorie bisher. Wie sich Apples CEO Tim Cook in der Mitteilung zu den Geschäftszahlen zitieren lässt, zählt das Unternehmen mittlerweile über eine Milliarde bezahlende Abo-Kunden. Diese Zahl umfasst indes nicht nur die Apple-eigenen Dienste, sondern auch alle über die App-Stores des Unternehmens abgeschlossenen Abos von Dritt-Diensten.

Auf die verschiedenen Welt-Märkte herunter-gebrochen, verzeichnete Apple YoY vorwiegend im Heimatmarkt Amerika (-5.57 %) ein Wachstumsminus. Ebenfalls negative Vorzeichen gab es in Japan (-11.48 %) und in Asien-ohne-China (-8.46 %). In Europa (+4.76 %) und im Grosschinesischen Markt (+7.90 %) gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal gute Wachstumsraten.

Wie Luca Maestri, Apples Finanzchef, verlauten lässt, ist die «Installed Base» (also die Anzahl aktuell aktiv die Produkte nutzende Personen) in jedem geografischen Markt so hoch wie noch nie. Heisst konkret: Es gibt aktuell so viele aktive Nutzerinnen und Nutzer von Apple-Geräten wie noch nie – in weltweit jedem Markt.

Der operative Cash-Flow für die drei Monate des dritten Fiskalquartales betrugen 26 Milliarden US-Dollar. Über 24 Milliarden US-Dollar liess Apple im Q3/2023 durch Dividendenausschüttung und Aktienrückkäufe an die Investoren zurückfliessen.

Dividende am 17. August

Die Quartalsdividende, die seit dem Frühjahres-Quartal auf 24 US-Cent pro Share gesetzt wurde, wird pro per 14. August verwässerte Aktien am 17. August 2023 ausbezahlt.

Erneut hat Apple aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit keine Prognose für das laufende Quartal abgegeben.

Vor einem Jahr setzte Apple im Sommerquartal «Q4» (Juli, August und September) 90.146 Milliarden US-Dollar um. Das entsprach so viel wie noch nie zuvor in einem Q4 in der Geschichte des Unternehmens.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

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