Glattzentrum Zürich: Apple Store neu mit Forum und Video-Wand

Der Apple Store im grössten Einkaufszentrum der Schweiz in Wallisellen bei Zürich wurde um eine neue Attraktion erweitert: Kürzlich hat der Mac-Hersteller den «Apple Glattzentrum»-Store einem partiellen Facelifting unterzogen. Die «Genius Bar» im hinteren Teil des Verkaufsladens wurde entfernt und stattdessen an der Wand eine grosse Video-Wall aufgezogen. Die geschätzt 7 mal 3 Meter grosse LED-Wand dient als Video-Werbefläche für die Apple-Produkte und thront unterstützend für die «Today at Apple»-Workshops vor einem grosszügigen Platz – von Apple «Forum» genannt.

Dass der Apple Store im Einkaufszentrum Glatt der erste Schweizer Apple Store mit einer «Video-Wall» werden würde, schrieben wir bereits im Januar. Damals berichteten wir über einen möglichen Erweiterungsbau über die Parzelle der nebenan einquartierten Filiale der Restaurant-Kette «Molino». Dazu ist es bisher nicht gekommen. Neuigkeiten zu den damals spekulierten Plänen sind uns nicht bekannt. Damals hiess es von unserem anonymen Tippgeber, dass die baulichen Massnahmen für die Store-Erweiterung nach der Schliessung des Molino im Sommer beginnen sollen. Vermutet wurde damals auch, dass die Video-Wand erst mit dem Erweiterungsbau im Store zu Stehen kommen wird – dazu ist es nun offensichtlich schon früher gekommen.

Der Apple Store im Glattzentrum in Zürich Wallisellen wurde am 22. September 2008, also vor mittlerweile über zehn-einhalb Jahren, als zweiter Apple-Verkaufsladen der Schweiz eröffnet. Am Vortag wurde an der Rue de Rive in Genf der erste Schweizer Apple Store eröffnet. Der Store in Genf war damals der erste «richtige» Apple Store Kontinentaleuropas. Ende 2014 wurde der Store im Einkaufszentrum Glatt nach einer mehrmonatigen Umbauphase visuell aufgefrischt wiedereröffnet. Während dem Umbau kam im Glatt ein weltweit erstes In-Mall-Provisorium für einen Apple Store zum Einsatz.

Auch beim Apple Store an der Zürcher Bahnhofstrasse könnte ein Umbau bevorstehen – in den Gebäuden rund um den Apple-Verkaufsladen ist ein grosser Mietstreit um ein grosses Renovations-Projekt entbrannt. Wir haben die dortigen Umstände Ende Januar in einem ausführlichen Artikel beleuchtet.

Neben den beiden Stores in Zürich und jenem in Genf unterhält Apple in der Schweiz noch einen weiteren Verkaufsladen. In Basel eröffnete vor bald vier Jahren an der Freie Strasse der vierte und bisher letzte Schweizer Apple Store.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen