Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstĂĽtzen

Bericht: Apple einer der besten Arbeitgeber der Schweiz 🇨🇭

Apple ist der zehnt-beste Arbeitgeber der Schweiz, so das Fazit einer Befragung der Handelszeitung. In der entsprechenden Unterkategorie «Einzelhandel» führt der US-Konzern die Rangliste an, nachdem er dort im Vorjahr noch den fünften Platz belegt hatte. Von Apple wurden dabei offenbar nur Mitarbeitende aus der Sparte Retail befragt. Unklar bleibt dabei, ob dies die Angestellten von «Apple Retail Switzerland» respektive der vier Schweizer Apple Stores waren oder auch jene der von «Apple Schweiz» selbst betriebenen Store-in-Stores in grösseren Warenhäusern.

Apple erreichte in der Umfrage eine Bewertung von 8.20 von maximal 10 Punkten. Leicht besser schnitt Konkurrent Microsoft bei seinen Mitarbeitenden ab (8.41 Punkte). In der Gesamtrangliste rangiert der Software-Riese auf Platz fünf. Knapp hinter dem «Einzelhändler» Apple auf Platz zehn der Gesamtrangliste findet sich der Suchmaschinen-Gigant Google auf dem elften Platz. Beide Mitbewerber wurden in der Kategorie «IT» einsortiert.

Auf dem landesweiten Spitzenplatz liegt der Chips-Hersteller Zweifel, der nur knapp die Note 9 verpasste.

Das Ranking basiert auf einer Online-Befragung von 15’000 Beschäftigten aus Grossfirmen mit mindestens 200 Mitarbeitenden. Die Umfrage fand zwischen Mai und Juni 2022 statt. Besonders gewichtet wurde die Bereitschaft der Befragten, den eigenen Arbeitgeber anderen weiterzuempfehlen. Wie viele Mitarbeitende spezifisch von Apple an der Befragung teilgenommen haben, weist die Handelszeitung nicht aus.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am