Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-37

Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2013, um 09:04 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Analyst: 2014 kommen grössere iPhones

Bild zu «Analyst: 2014 kommen grössere iPhones»Geht es nach Analyst Ming-Chi Kuo, dann wird Apple im nächsten Jahr ein 4.5 bis 5 Zoll grosses iPhone vorstellen.

Sony zeigt Apple-TV-Konkurrenten «PS Vita TV»

Mit der «PS Vita TV» hat Sony diese Woche eine Mini-Konsole vorgestellt, die auch als Apple-TV-Konkurrenz betrachtet werden kann. Das neue Gerät kommt in Japan im November für gut 100 Schweizer Franken auf den Markt — über weitere Märkte hat sich Sony bisher nicht geäussert.

Konzept-Video zum «PS Vita TV»

Karte der Woche

Laut den Internet-Statistiken von StatCounter haben Mobiltelefone von Samsung nun global Apples Geräte überholt. In einer Weltkarte zeigt das Statistik-Unternehmen, in welchen Ländern Geräte welche Hersteller für den meisten mobilen Web-Traffic verantwortlich sind.

Quelle: StatCounter

Jony Ive beteiligt sich an Wohltätigkeits-Aktion

Die beiden Designer Marc Newson und Jonathan Ive haben für eine (RED)-Auktion unter anderem goldene EarPods entworfen.

Microsoft am 23. September mit Surface-Event

Bild zu «Microsoft am 23. September mit Surface-Event»Microsoft hat US-Medien für den 23. September an einen Medien-Event eingeladen, bei dem sich das Unternehmen über Surface unterhalten möchte. Erwartet wird die nächste Generation namens «Surface 2».

Neuer «Standford 2»-Apple-Retail-Store eröffnet

Der erste Apple-Laden mit neuem Design wurde in Standford eröffnet — mit dabei bei der Eröffnung war auch Apple-CEO Tim Cook.

Apple Retail Store «Standford 2»

John Sculley über damals, als Jobs von Apple gefeuert wurde

Der ehemalige Apple-CEO John Sculley hat sich während der diesjährigen «Forbes Global CEO Conference» über jene Zeit geäussert, als Apple sein Gründer Steve Jobs aus der Firma schmiss. Sculley beteuerte, dass nicht er Schuld daran gewesen sei, sondern der Apple-Vorstand habe entsprechend entschieden. Sculley bedauert jedoch, dass er in der Folge nie auf Jobs zugegangen sei um ihn zu Apple zurück zu holen.

Acer-Tablets für Luzerner Schüler

«Das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement hat sich im Rahmen eines Pilotprojekts im Zuge des neuen ‘Lehrplans 21’ entschieden, Tablets von Acer anzuschaffen. Wie Acer mitteilt, erweitern Volksschüler im Kanton Luzern mit 620 Windows-8-Pro-Tablets von Acer ‘ihren Wissenshorizont und erlernen zugleich einen verantwortungsvollen Umgang mit IT und Internet’. Ähnliche Projekte gibt es auch in anderen Kantonen - meistens kommt aber das iPad von Apple zum Zug.»

isYoMamaWearsFancyGlasses?

Aus dem Code von iOS 7

iPad mini statt neues iPhone: Jimmy Kimmel veräppelt Leute auf der Strasse

Der US-Entertainer Jimmy Kimmel hat sein Team auf die Strasse geschickt. Die Fernsehmacher hielten Passanten ein iPad mini hin und behaupteten, dass dies das neu vorgestellte iPhone 5s sei. Definitiv Amüsant wie die Leute reagieren.

«First Look: iPhone 5s»

Swisscom: Surfen mit bis zu 1 Gbit/s

«Rund 1,8 Mio. Kunden nutzen heute einen Swisscom Breitbandanschluss. Swisscom will ihren Kunden auch in Zukunft das beste Internet der Schweiz bieten und startet daher ein Bündel an neuen Initiativen. ‘Wir forcieren den Netzausbau. Bis 2015 sollen mehr als 2,3 Mio. Wohnungen und Geschäfte über einen Ultrabreitbandanschluss verfügen – und das auch ausserhalb der Ballungszentren’, sagt Urs Schaeppi, CEO ad interim bei Swisscom. Für den raschen Ausbau setzt Swisscom auf einen Mix aus Glasfasertechnologien. Noch in diesem Jahr können zudem die ersten 700’000 Kunden mit bis zu 1Gbit/s im Internet surfen. Mit der neuen Swisscom Internet-Box mit schnellstem WLAN-Standard sind Kunden auch kabellos massiv schneller unterwegs. Weitere Funktionen wie ein Gäste-WLAN auf Knopfdruck sorgen für noch einfacheres und sichereres Surfen.»

Microsoft macht Eintausch-Aktion mit iPads

Wer im Microsoft Store in den USA mindestens ein iPad 2 eintauscht, erhält einen Gutschein über 200 US-Dollar.

Twitter schiebt den Börsengang an

«Twitter nimmt seinen mit Spannung erwarteten Börsengang in Angriff. Investoren bewerten Twitter mit mehr als zehn Milliarden Dollar.»

Apples Experimente mit tragbaren Computern

Bild zu «Apples Experimente mit tragbaren Computern»«Laut einem ehemaligen Vizepräsidenten von Apple hat das Unternehmen schon vor Jahren an einem Google Glass-ähnlichen Visor gearbeitet.»

Ray Dolby gestorben

Bild zu «Ray Dolby gestorben»«Dolby Laboratories»-Gründer Ray Dolby, der Erfinder des «Dolby»-Sounds, ist im Alter von 80 Jahren in San Francisco gestorben.

Michael Dell gewinnt den Kampf um DELL

«Die Aktionäre haben den von Michael Dell vorgebrachten Buy-Out-Plan in einer Abstimmung angenommen.»

«Bald auch bei uns»: Samsung stellt 64bit Galaxy in Aussicht

Bild zu ««Bald auch bei uns»: Samsung stellt 64bit Galaxy in Aussicht»Apple wird nächste Woche das erste Smartphone mit 64bit-Prozessor auf den Markt bringen. Samsungs CEO hat nun in einem Interview gesagt, dass man selbst auch an einem 64bit-Smartphone arbeite — dieses käme jedoch nicht «in Kürze», aber mit der nächsten Galaxy-Generation.

Nett: Geburtstags-CupCake auf dem Mac

Wer an seinem Geburtstag einen neuen Mac einrichtet, wird mit einem virtuellen CupCake überrascht.

«Happy Birthday!»

Kein iCloud-Schlüsselbund in iOS 7 GM

Bild zu «Kein iCloud-Schlüsselbund in iOS 7 GM»Aus der finalen Version von iOS 7 — dem «Golden Master» — wurde die iCloud-Schlüsselbund-Funktion entfernt. Dies wohl entweder weil die Funktion vielleicht noch nicht ganz fehlerfrei arbeit, oder weil die Funktion erst mit dem Erscheinen von OS X Mavericks (die diese ebenfalls enthält) auf iOS 7 freigeschalten wird.

Das iPhone 5c wird zu mehr iPhone-5s-Verkäufe führen

Bild zu «Das iPhone 5c wird zu mehr iPhone-5s-Verkäufe führen»ArsTechnica beschreibt, warum das iPhone 5c ein Verkaufsbeschleuniger des iPhone 5s sein könnte: Warum ein iPhone 5c kaufen, wenn man für gut 100 US-Dollar mehr bereits ein signifikant schnelleres und besser ausgerüstetes iPhone 5s erwerben kann?

FileMaker-Seminare in Zürich und DE-Städte

«FileMaker veranstaltet Ende September 2013 in mehreren deutschen Städten sowie in Zürich Seminare für FileMaker-Einsteiger. Auf den eintägigen Veranstaltungen lernen die Teilnehmer, wie die FileMaker-Datenbanken funktionieren und wie sie diese nutzen können. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie sie mit der FileMaker-Plattform eigene Datenbank-Lösungen erstellen.»

100 GByte Blu-ray: Worauf 4K-Videos gespeichert werden könnten

Bild zu «100 GByte Blu-ray: Worauf 4K-Videos gespeichert werden könnten»«Mit Maschinen von Singulus lassen sich optische Speichermedien mit einer Kapazität von 100 GByte herstellen. Das wäre ideal für 4K-Videos, doch noch fehlen die entsprechenden Player.»

Apple mit Store im One World Trade Center, NYC

Dort, wo einst das World Trade Center in New York stand, wird seit längerem an einem neuen Komplex gebaut. Wie nun bekannt wurde, wird Apple im grossen Einkaufszentrum, welches unter anderem an diesem Ort entsteht, ein Store errichten.

Das iPhone 5c wie der iMac G3

Bild zu «Das iPhone 5c wie der iMac G3»In einem Kommentar vergleicht Cult of Mac das neue Plastik-iPhone «iPhone 5c» mit dem iMac G3.

Digital Camera RAW Compatibility Update 4.09

OS X RAW-Unterstützung für Olympus PEN E-P5 und eine Objektiv-Korrektur für die Sony Cyber-shot DSC-RX100.

Epson Printer Drivers v2.15.1 for OS X

Aktualisierte und neue EPSON-Drucker-Treiber für OS X.

Scott Forstalls iOS vs. Jony Ives iOS

«The Only iOS Comparison GIF You Need»

Canon: Videoaufnahme bei 0.01lux

Canon hat einen neuen CMOS-Vollformat-Sensor entwickelt (für Video; wurde bereits im März angekündigt), welcher bei wenig Umgebungslicht besonders stark ist. In einem eindrücklichen Beispiel-Video zeigt das Kamera-Unternehmen, wie sie in Japan Yaehama-hime Fireflies bei gerade einmal 0.01 Lux aufzeichnen konnten.

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: 4K, 64bit, AAPL, Acer, Apple, Apple A7, Apple TV, Börse, BlackBerry, Blu-ray, Canon, CMOS, DELL, Digital Camera RAW, Dolby, Dolby Laboratories, Drucker, Druckertreiber, Epson, Gadgets, Gerüchte, Google, Huawei, iCloud, iCloud Keychain, iMac 3G, Internet, iOS, iOS 7, iPad, iPad mini, iPhone, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, IPO, iPod, iPod touch, iTunes, Jimmy Kimmel, John Sculley, Jonathan Ive, Karte, Komiker, Luzern, Mac, Michael Dell, Microsoft, New York, Nintendo, Nokia, One World Trade Center, OS X, PS Vita TV, Retail, Retail Store, Retrospectiva, RIM, Samsung, Schulen, Schweiz, Sony, Sony Ericsson, Standford, Steve Jobs, Surface, Swisscom, Tablet, Technologien, Tim Cook, Treiber, Twitter, Ultra HD, Update, USA, Veranstaltungen, Video, Windows, Zürich, ZTE

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.