Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-39

Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013, um 10:00 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

BlackBerry entlässt 40 Prozent der Mitarbeiter

«Der Jobabbau bei BlackBerry geht weiter. Jetzt hat der kanadische Hersteller 4500 Entlassungen angekündigt, was etwa 40 Prozent der Belegschaft entspricht. Zudem werden für das aktuelle Quartal hohe Verluste erwartet.»

Apples iPhone 5 Touchscreen reagiert 2.5 mal schneller als Konkurrenz

Laut einem Test der Spiele- und App-Streaming-Firma Agawi reagiert Apples iPhone 5 zwei-einhalb mal schneller auf Berührungen auf den Touchscreen als Konkurrenz-Geräte mit Googles Android-System.

 

iPhone 5s rendert 1080p-Video so schnell wie 2010er Mac mini

Ein Benchmark hat ergeben, dass das neue iPhone 5s mit dem neuen 64-bit-A7-Prozessor Full-HD-Videos in etwa so schnell rendern kann, wie ein Mac mini aus dem Jahre 2010. Eindrücklich — damit liegt Apples mobiler Prozessor aktuell in dieser Kategorie nur noch etwa drei Jahre hinter den Intel-CPUs zurück.

iOS 7 und VoiceOver

Apples Betriebssysteme sind Accessibility-Musterschüler. Dieser spezielle Bereich von OS X und iOS, in die Apple tatsächlich sehr viel investiert, wird in der breiten Öffentlichkeit meist kaum beachtet. Maccessibility hat sich den Neuerungen bezüglich Bedienungshilfen in iOS 7 angenommen und ein Ausführliches iOS-7-VoiceOver-Review veröffentlicht.

Apples Special-Event-Keynote auf YouTube

Apple hat die Keynote des Special Events vom 10. September nun auch auf YouTube online gestellt.

Apple Special Event. September 10, 2013.

iCloud: Kostenlose Speicherpläne laufen am 30. September 2013 ab

Ehemalige MobileMe-Mitglieder erhielten nach dem Umzug auf iCloud zwischen dem 12. Oktober 2011 und dem 01. August 2012 einen kostenlosen Speicherplan. Am 30. September 2013 werden die kostenlosen iCloud-Speicherpläne enden und automatisch an den kostenlosen 5-GB-Plan angepasst. Wenn man bereits einen Speicherplan erworben hat, muss man nichts weiter tun — wenn man aber mehr als 5 GB Speicherplatz nutzt, können entweder die Menge des genutzten iCloud-Speichers verringert werden, oder ein Speicherplan mit grösserer Speichermenge gekauft werden.

Valve kündigt eigenes SteamOS an

Bild zu «Valve kündigt eigenes SteamOS an»«Valve hat SteamOS für Spieler vorgestellt. Das auf Linux aufsetzende Betriebssystem soll für Endanwender wie Lizenznehmer kostenlos sein und Steam ins Wohnzimmer bringen - in Form von Spielen, Filmen, Musik und mehr.»

Steve Jobs Elternhaus soll historische Stätte werden

Bild zu «Steve Jobs Elternhaus soll historische Stätte werden»Das Haus, in welchem Steve Jobs aufgewachsen ist und in dessen Garage die ersten Apple-Computer zusammengebaut wurden, soll nun unter Schutz gestellt werden.

OS X Tastenkürzel in Safari von iOS 7

Safari in iOS 7 unterstützt nun drei Tastenkürzel die aus OS X stammen. Ist eine Bluetooth-Tastatur an das iOS-Gerät angeschlossen, kann durch L den Fokus in das Adressfeld, durch T ein neuer Tab und mit W ein offener Tab geschlossen werden. Alle drei Tastenkürzel sind 1:1 aus Safari von OS X übernommen.

True-Tone Blitz: iPhone 5s im Vergleich zur Konkurrenz

Recombu hat den neuen True-Tone Blitz im iPhone 5s gegen mit den Blitzen der Smartphones Nokia Lumia 1020 und Sony Xperia Z1 verglichen.

Apples neue iPhones stabiler als Samsungs Galaxy S4

… aber nicht ganz so stabil wie Google/Motorolas «Moto X»

iPhone 5c vs. iPhone 5s vs. Moto X vs. Samsung S4 SquareTrade Drop Test

China Mobile bereitet angeblich Werbematerial für iPhone 5c/5s vor

Bild zu «China Mobile bereitet angeblich Werbematerial für iPhone 5c/5s vor»Laut dem chinesischen Medienconglomerat Sina Tech bereitet der weltgrösste Mobilfunkanbieter China Mobile derzeit Werbematerial für das iPhone 5c und das iPhone 5s vor. Ein Deal zwischen Apple und China Mobile wird schon seit langem erwartet — die neuen iPhones würden über die für das proprietäre China-Mobile-Netz notwendigen technischen Voraussetzungen verfügen.

Erfolgreicher Start für iTunes Radio

In der Pressemitteilung rund um die iPhone-Verkäufe und die iOS-7-Adaption hat Apple in den USA auch erste Zahlen zum iTunes-Radio-Start veröffentlicht. Innerhalb der ersten Woche haben bereits über 11 Millionen Benutzer das neue Musikstreamingangebot von Apple genutzt. Am meisten wurde dabei der Titel «Hold On, We’re Going Home» von Drake angehört.

iPhone-Launch im Vergleich zur Konkurrenz

9 Millionen iPhone 5c und iPhone 5s innerhalb der ersten drei Tage — das sind 3 Millionen Geräte pro Tag … mit grossem Abstand mehr als Apple bisher verkaufte — und ein vielfaches, was Samsung verkauft.

Launch Performance (units/day), by Asymco

Alle Facebook-Freundschaften weltweit

Mark Zuckerberg hat in dieser Woche auf seinem Facebook-Profil ein Foto heraufgeladen, welches alle durch Facebook verbundenen Personen auf der Welt zeigt.

«This is a map of all of the friendships formed on Facebook across the world.»

Warum wir Veränderungen hassen

Bild zu «Warum wir Veränderungen hassen»Gefällt dir iOS 7 nicht? Hasst du die Umstellung auf das neue OS? Gizmodo erklärt, warum wir Menschen sehr oft nahezu allergisch auf Veränderungen reagieren.

Zweiter Apple Store in München feiert Eröffnung

Bild zu «Zweiter Apple Store in München feiert Eröffnung»Im OEZ in München eröffnete der 12. Apple Retail Store Deutschlands.

Suisa und Youtube reichen sich die Hand

Bild zu «Suisa und Youtube reichen sich die Hand»«Suisa-Mitglieder profitieren ab sofort davon, wenn sich jemand ihre Videos auf Yotube anschaut – und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland.»

Jeder vierte Schweizer besitzt ein Tablet und ein Smartphone

Bild zu «Jeder vierte Schweizer besitzt ein Tablet und ein Smartphone»«74 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer surfen heute bereits mit einem mobilen Gerät, wobei mittlerweile fast auf genau so vielen Googles Android wie Apples iOS läuft. Dies und einiges mehr zeigt der Media Use Index 2013.»

iOS 7: Nutzer klagen über Seekrankheit

Bild zu «iOS 7: Nutzer klagen über Seekrankheit»«Mehrere Nutzer klagen bei der Benutzung von iOS 7 über Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Übelkeit. Auslöser der “Motion Sickness” scheinen die neuen Übergänge und Animationen zu sein, darunter das Hinein- und Hinauszoomen beim Öffnen von Apps und Ordnern oder die Bewegung der Sprechblasen in der Nachrichten-App.»

Apple gewinnt iPhone-Markenstreit in Brasilien

Bild zu «Apple gewinnt iPhone-Markenstreit in Brasilien»Nach über 6 Jahren gewinnt Apple ein Rechtsstreit um die Marke «iPhone» in Brasilien. «Gradiente», welches im vergangenen Jahr damit begonnen hatte ein «iphone» genanntes Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem zu verkaufen, muss die Marke nun mit Apple teilen.

«Das goldene iPhone wird bald besser verfügbar sein»

US-Komiker Conan nimmt die knappe Verfügbarkeit des goldenen iPhone 5s auf die Schippe.

Conan: The Gold iPhone Shortage Will Soon Be Over

A7: Auch 28nm, aber kleiner

Bild zu «A7: Auch 28nm, aber kleiner»Untersuchungen haben ergeben, dass der neue A7-SoC von Apple (hergestellt von Samsung) im 28nm «Hi K metal Gate»-Prozess hergestellt wurde. Das sei der gleiche Prozess wie jener, der Samsung für sein 8-Core «Exynos 5410» CPU des Galaxy S4 eingesetzt hat. Zwar wurde bereits der A6 im 28nm-Verfahren produziert, aber beim A7 liegen die Transistoren nun noch näher beieinander.

Ergänzungsupdate für 10.8.5 in Arbeit?

Angeblich arbeitet Apple derzeit an einem Ergänzungsupdate für OS X 10.8.5. Dieses «Supplemental Update» soll unter anderem Probleme beim neuen MacBook Air und mit HDMI beheben.

iMac (late 2013) EFI Update 2.1

Kaum vorgestellt, veröffentlichte Apple bereits ein EFI-Update für die neuen iMac-Modelle. Das Update soll ein Problem mit Windows 7 und 8 im Verbund mit Boot Camp lösen.

Apple will mehr Land in Oregon

Bild zu «Apple will mehr Land in Oregon»Wie «The Oregonian» berichtet, sei Apple an weiteren knapp 40 Hektaren Land in Prineville im Bundesstaat Oregon interessiert. Unter dem Code-Namen «Project Pillar» könnte dort ein weiteres Datenzenter entstehen.

Apple-Lobbyistin geht ins US-Außenministerium

«Apple baut seine Lobby-Aktivitäten seit geraumer Zeit aus. Nun muss Apple seine Chef-Lobbyistin ersetzen: Catherine Novelli, seit 2007 Vizepräsidentin für Worldwide Government Affairs bei dem Konzern, wurde von US-Präsident Obama in die Regierung berufen.»

AppleCare+ wird für international Reisende ausgebaut

Bild zu «AppleCare+ wird für international Reisende ausgebaut»Die geografischen Limitierungen bei AppleCare+ werden etwas abgebaut: Reisende können nun auch auf Serviceleistungen ausserhalb ihres Heimatlandes zählen.

Apple Store in der Hongkong IFC Mall wird ausgebaut

Zwei Jahre nach der grossen Eröffnung soll der ikonische Apple Store im Einkaufszentrum des IFC in Hongkong ausgebaut werden — der Store erhält ein drittes Stockwerk.

Canon, HP, Samsung und Xerox gründen «Mopria»

«Um das kabellose mobile Drucken zu vereinfachen, haben die Drucker-Hersteller Canon, HP, Samsung und Xerox die Mopria Alliance gegründet.»

Video über die Mopria Allianz

Jonathan Ive & Craig Federighi: The Complete Interview

Bild zu «Jonathan Ive & Craig Federighi: The Complete Interview»Nun hat Businessweek auch das komplette Interview mit Jonathan Ive und Craig Federigi veröffentlicht (macprime.ch berichtete)

Wen wunderts? Samsung mit goldenem Galaxy S4

«Introducing the new Galaxy S4 Gold Edition»

Ein Versuch, die Rundungen der iOS 7 Icons zu berechnen

Mike Swanson versucht sich darin, die neuen Abrundungen der iOS-7-Icons zu berechnen.

Apple Status Seite nun mit «iOS-Geräte-Aktivierungen»

Apple hat die hauseigene Status-Seite mit einer Angabe über die iOS-Geräte-Aktivierungen ergänzt.

Vier neue Liquidmetal-Patente

Apple hat in Europa vier neue, sehr ausführliche Patentschriften eingereicht, die sich um Liquidmetal drehen.

AIDS-Hilfswerk Product (RED): Apple trug bisher 65 Millionen US-Dollar bei

U2-Sänger Bono twittert: «Apple is certainly leading the crew». Der iPhone-Hersteller konnte bisher 65 Millionen US-Dollar für das «Product (RED)»-AIDS-Hilfsprojekt beitragen.

iBookstore: Neue Funktionen für Autoren und Herausgeber

Versionierungen für Bücher, Neue Tutorials, neue Katalog-Berichte, eine aktualisierte Dokumentation und grössere Bilder für Bücher.

Steve Ballmers tränenreiche Abschiedsrede

Diese Woche hielt Steve Ballmer sein letztes MS-Meeting als CEO von Microsoft.

Apples Karten-Team sucht einen «Web UI Designer»

Apples Karten-Team sucht seit dieser Woche einen «Web UI Designer». Es wird vermutet, dass dieser gesuchte Frontend-Experte für eine Browser-Version der Apple Maps eingesetzt werden könnte.

Bug: Touch ID funktioniert mit viel mehr Fingerabdrücken

Offiziell unterstützt Touch ID «nur» deren 5 Fingerabdrücke — durch einen kleinen Trick lässt sich der Fingerabdrucksensor aber mit viel mehr Fingern nutzen. Wie YouTube-Nutzer Tom Rich im untenstehenden Video zeigt, können noch während dem Einrichten von Touch ID mehrere Finger während einem Scan benutzt werden, danach wird in den Einstellungen zwar nur ein einzelner konfigurierter Finger angezeigt, aber der Scanner erkennt mehrere.

«Touch ID Fingerprint Sensor Bug on the iPhone 5s?»

Legendäres Spiel «Myst» wird 20 Jahre alt

Bild zu «Legendäres Spiel «Myst» wird 20 Jahre alt»Das legendäre Adventure-Spiel Myst ist 20 Jahre alt geworden. Im September 1993 wurde das Spiel (vorerst nur für Mac-Systeme) veröffentlicht. Teil zwei «Riven» folgte 1997 und Myst III im Mai 2001. 2003, 2004, 2005 und 2007 folgten mit URU, Myst IV, Myst V und «Myst Online» weitere Titel in der Adventure-Serie.

Neue Apple TV lässt sich durch berühren eines iOS-Gerätes konfigurieren

Bild zu «Neue Apple TV lässt sich durch berühren eines iOS-Gerätes konfigurieren»Ein Apple TV der aktuellen dritten Generation lässt sich auch durch ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 7 aufsetzen — automatisch, nur mit dem Auflegen des Gerätes auf die Settop-Box. Möglich macht dies die iBeacons-Technologie — Apples Bluetooth-Lösung gegen NFC.

iPhone 5s Kompass zeigt noch nicht ganz nach Norden

Bild zu «iPhone 5s Kompass zeigt noch nicht ganz nach Norden»Laut einigen Berichten zeigt der Kompass im neuen iPhone 5s nicht richtig nach Norden. Die Anzeige weicht etwa 4-5 Grad ab. Wir können das bestätigen.

Preiserhöhung beim Mac mini in einigen Ländern

In Australien, Brasilien und einigen anderen Ländern hat Apple in der vergangenen Woche die Preise für die Mac minis leicht angehoben.

San Francisco Apple Store für Rekord-Summe verkauft

Bild zu «San Francisco Apple Store für Rekord-Summe verkauft»In San Francisco zieht Apple mit seinem Verkaufsgeschäft um. Die aktuelle Location am «One Stockton» wird verkauft und am Union Square wird ein neuer Flagship-Store aufgebaut. Nun wurde die alte Verkaufslokalität für knapp 50 Millionen US-Dollar bzw. 3000 US-Dollar pro Quadratfuss verkauft.

iPhone-Geschäft grösser als Microsoft, Coca-Cola, Disney und Mc Donalds

Bloomberg Businessweek hat eine Grafik zusammengestellt, welche aufzeigt, wie gross Apples iPhone-Geschäft ist. Angenommen das iPhone-Geschäft wäre eine eigene Firma — diese wäre dann grösser als die bekannten Firmen Boeing, Microsoft, Johnson & Johnson, Coca-Cola, Disney, McDonalds, Nike oder Visa.

Das iPhone-Geschäft alleine im Vergleich zu anderen Firmen

VLC 2.1 mit 4K-Unterstützung

Der freie Video-Player VLC erhält mit der nun veröffentlichten Version 2.1 Unterstützung für UltraHD bzw. 4K.

Tim Cook trifft sich mit Carl Icahn

Apples CEO Tim Cook wird sich morgen Montag in New York City mit Grossinvestor Carl Icahn treffen, dies berichtet der US-Fernsehsender CNBC.

Japan: Apple zu 3 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Norihiko Saito behauptete vor fünf Jahren, dass das Clickwheel des iPod classic und einiger älterer iPod-Generationen eines seiner Patente verletze. Nun hat ein Tokyoer Gericht dem Klagenen recht gegeben und Apple zu einer Zahlung von 3 Millionen US-Dollar verurteilt.

USA: 2 neue Sender für Apple TV

Bild zu «USA: 2 neue Sender für Apple TV»Apple-TV-Nutzer mit US-Account haben seit dieser Woche Zugriff auf zwei neue Inhalte: MLS (major League Soccer) und Disney Junior.

Das iPhone und Nokias und Blackberry jüngste Geschichte

Nokias und BlackBerrys Marktkapitalisierung an der Börse mit dem Vermerk aller iPhone-Releases.

9 Jahre nacheinander: Apple zur innovativsten Firma ernannt

1500 Exekutive aus allen Industrieren haben nach fünf Kriterien die innovativste Firma erkoren: Apple. Bereits das neunte Jahr in Folge führt die Firma aus Cupertino die Boston-Consulting-Group-Liste der «Innovativsten Firmen der Welt» an.

Chronik: «Inside the Fall of BlackBerry»

Bild zu «Chronik: «Inside the Fall of BlackBerry»»TheGlobalMail fasst den Fall von BlackBerry chronologisch zusammen.

MLB: Interaktives Stadion-Erlebnis dank Apples iBeacons

Die Major League Baseball plant den Einsatz von Apples in iOS 7 eingebaute iBeacon-Technologie für ein interaktives Station-Erlebnis während einem Baseball-Spiel.

Apple angelt sich erneut einen Nike-Designer

Bild zu «Apple angelt sich erneut einen Nike-Designer»Apple hat sich angeblich den bisherigen Design-Director Ben Shaffer geangelt. Shaffer stand bei Nike dem Entwicklungs-Labor «Innovation Kitchen» vor und fokusierte dort auf Schuh-Designs.

30 «must-see» iPhone 5s slow-motion Videos

Bild zu «30 «must-see» iPhone 5s slow-motion Videos»Cnet hat 30 sehenswürdige Slow-Motion Videos vom neuen iPhone 5s zusammengetragen.

… und zum Schluss noch dies:

The Dark Side of the iPhone 5S Lines

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: 10.8.5, 1080p, 28nm, A7, AIDS, Android, Apple, Apple Karten, Apple Maps, Apple Retail Store, Apple TV, AppleCare, AppleCare+, Australien, Börse, Baseball, Ben Shaffer, BlackBerry, Blitz, Boeing, Brasilien, Canon, Carl Icahn, Catherine Novelli, China Mobile, Coca-Cola, Craig Federighi, Datencenter, Design, Disney, EFI, Entwicklung, Facebook, Galaxy S4, Gerüchte, Gold, Google, Hongkong, HP, iBeacon, iBookstore, iCloud, Icon, IFC, iMac, Innovation, Intel, Internet, Interview, iOS, iOS 7, iPad, iPhone, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod, iPod touch, iTunes, iTunes Radio, Japan, Johnson & Johnson, Jonathan Ive, Karten, Keynote, Kompass, Liquidmetal, Lobby, München, Mac, Mac mini, MacBook Air, Markenrecht, Markenschutz, Markenzeichen, Marktkapitalisierung, Mc Donalds, Microsoft, MLB, MLS, Mopria, Moto X, Motorola, Musik, Myst, Myst III, Nike, Nokia, Olympia Einkaufszentrum, One Stockton, Oregon, OS X, Patent, Prineville, Rechtsstreit, RED, Retail, Retail Store, Retrospectiva, Riven, Safari, Samsung, San Francisco, Schweiz, Seekrankheit, Sender, Slow Motion, Smartphone, Spiele, Steam, SteamOS, Steve Ballmer, Steve Jobs, SUISA, Swisscom, Tablet, Tablets, Tastaturkürzel, Tim Cook, Touch ID, Touchscreen, True Tone, Union Square, Update, URU, USA, Valve, Video, Visa, VLC, VoiceOver, Windows, Xerox, YouTube

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.