Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-11

Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2017, um 08:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

Smarte Vibratoren zu neugierig: We-Vibe zahlt Millionen-Entschädigung

«Gegen eine Zahlung von bis zu 10’000 US-Dollar pro Kunde legt We-Vibe einen Rechtsstreit um neugieriges Sexspielzeug bei. Die dazugehörige App schickte intime Daten an die Firma, darunter Temperatur, Intensität und wie häufig das Gerät verwendet wurde.»

www.heise.de/newsticker/meldung/Smarte-Vibratoren-zu-neugierig-We-Vibe-zahlt-Millionen-Entschaedigung-3650112.html

Alte Lücke in Apples WebKit erlaubt Nintendo-Switch-Jailbreak

Die neue Spielkonsole «Switch» setzt offenbar einen alten Stack von Apples WebKit-Browser-Engine ein. In der von Nintendo benutzten Version schlummert eine längst bekannte (und in neueren Versionen behobene) Sicherheitslücke, mit welcher früher iOS jailbreaked werden konnte. Diese Tatsache hat nun dazu geführt, dass Nintendos neue Konsole bereits eine Woche nach der Markteinführung gehackt werden und darauf fremder Code installiert werden konnte.

gizmodo.com/old-apple-security-flaws-mean-the-nintendo-switch-is-on-1793210884

Diese Geräte sind mit Apples HomeKit kompatibel

Apples Liste mit HomeKit-kompatibler Geräte wurde in dieser Woche generalüberholt. Neu ist die Liste nicht mehr nach Hersteller, sondern nützlich nach Einsatzgebiet kategorisiert. Weiter steht in der Liste, ob die Geräte bereits verfügbar sind oder noch nicht — und wo/wie man sie beziehen kann. Die Geräte der jüngst von Nokia aufgekauften Firma Withings sind neu nicht mehr auf der Liste zu finden — womöglich weil Nokia kürzlich mal wieder mit Patent-Streitigkeiten auf Apple losgegangen ist.

www.apple.com/ios/home/accessories/

Snapchat angelt sich Apple-News-Manager

Snap, die Firma hinter Snapchat, konnte bei Apple mit Donna Ogier eine «Apple News»-Managerin für die Discover-Funktion von Snapchat abwerben.

appleinsider.com/articles/17/03/14/snap-poaches-apple-news-media-manager-to-work-on-discover-section

Tag Heuer präsentiert neue Luxus-Smartwatch

«Tag Heuer bringt eine modulare Luxus-Smartwatch mit Android auf den Markt. Wer keine Lust auf das digitale Display hat, kann dieses mit einem mechanischen Chronographenmodul ersetzen.» Ebenfalls lesenswert das Tagi-Interview mit dem TAG-Heuer-Chef Jean-Claude Biver: «Wenn Tim Cook anruft, würde ich nicht sofort Nein sagen» und der ebenfalls vom Tagi stammende Hintergrundbericht darüber, wie die neue Uhr in La Chaux-de-Fonds zusammengesetzt wird.

www.itmagazine.ch/Artikel/64277/Tag_Heuer_praesentiert_neue_Luxus-Smartwatch.html

TAG Heuer Connected Modular 45

Bericht: Apple baut grosses Grafikchip-Team auf

«Für ein ‹Hardware Design Center› in Grossbritannien sucht der iPhone-Hersteller zahlreiche Ingenieure. Das Ziel sind offenbar stärker angepasste Grafikeinheiten.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Apple-baut-grosses-Grafikchip-Team-auf-3653856.html

Apple I wird versteigert

Ein rarer funktionsfähiger «Apple I» von 1976 wird im Mai über das Auktionshaus «Team Breker» versteigert. Angeboten wird der legendäre erste Apple-Computer von einem nicht näher genannten Computer-Ingenieur aus Berkeley, Kalifornien. Wie es vom Auktionshaus heisst, handelt es sich bei diesem Exemplar um das am besten erhaltene Gerät das bisher auf dem Markt verfügbar gemacht wurde. Auch soll der Apple I noch voll funktionsfähig sein. Das Haus erwartet einen Verkaufspreis von bis zu 320’000 US-Dollar.

appleinsider.com/articles/17/03/14/rare-functional-apple-1-hits-auction-block-in-may-with-320000-estimated-price

Swiss kündigt WLAN auf Kurz- und Mittelstrecken an

«Die Schweizer Airline Swiss hat angekündigt, ab 2018 auf Kurz- und Mittelstrecken Connectivity-Services anzubieten.»

www.itmagazine.ch/Artikel/64291/Swiss_kuendigt_WLAN_auf_Kurz-_und_Mittelstrecken_an.html

AirPods 2 mit Pulsmessung? Apple-Patent mit Details aufgetaucht

«In einem neuen Patentantrag widmet sich Apple der Weiterentwicklung von Kopfhörern, wie sie in Form der AirPods auf den Markt gekommen sind. Im vorliegenden Dokument steht der Fokus dabei auf der sinnvollen Integration von biometrischen Sensoren, welche vom verbundenen Gerät ausgewertet werden können. Funktional erinnert der Ansatz an die Sensoren der Apple Watch, mit denen Apple unter anderem den Puls messen kann.»

www.mactechnews.de/news/article/AirPods-2-mit-Pulsmessung-Apple-Patent-mit-Details-aufgetaucht-166538.html

Preisbindung beim iPhone: Russisches Kartellamt verhängt Strafe gegen Apple

«Nach Ansicht des staatlichen Anti-Monopol-Komitees in Moskau hat Apple verbotene Preisvorgaben für den Verkauf des iPhone 6s gemacht – und muss nun dafür Strafe zahlen.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Preisbindung-beim-iPhone-Russisches-Kartellamt-verhaengt-Strafe-gegen-Apple-3652667.html

100 neue Apple-Wiederverkäufer in Indien?

Apple plant einem Bericht zufolge eine massive Aufstockung des Händlernetzes auf dem indischen Subkontinent. Angeblich sollen über 100 neue autorisierte Wiederverkäufer im Land zugelassen werden — das wäre eine versechsfachung des offiziellen Händlernetzes in Indien.

appleinsider.com/articles/17/03/17/apple-plans-retail-expansion-in-india-with-over-100-new-authorized-resellers

Apple Musics Zane Lowe an der SXSW 2017

Ein Mitschnitt der Keynote von Apples Zane Lowe anlässlich der letztwöchigen South-by-Southwest 2017 wurde auf YouTube veröffentlicht.

www.youtube.com/watch

«Music Keynote: Zane Lowe — SXSW 2017»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.