Apple plant keinen iMac mit 27-Zoll und Apple Silicon

Gegenüber The Verge hat eine Apple-Pressevertreterin bekannt gegeben, dass der Mac-Hersteller aktuell keine Pläne hat, wieder einen grösseren iMac mit 27-Zoll ins Angebot aufzunehmen. Interessierte, die auf ein entsprechendes Gerät hofften, sollen sich stattdessen die Möglichkeit eines Studio Displays mit Mac Studio oder Mac mini anschauen. Der 27-Zoll-Monitor mit 5K-Retina-Auflösung ist demnach definitiv Apples Ersatz für den grossen All-in-One-Mac.

Mit dem iMac revolutionierte Apple einst den persönlichen Computer. Die Modellreihe setzte vorrangig auf Haushalte, Schulen und dergleichen an. Mit der Zeit mauserte sich der iMac dank grösseren und brillanten Displays und leistungsfähigeren Chips auch zu einem Werkzeug für professionelle Anwender. Vor allem das 27-Zoll-Modell des iMac wurde auch in vielen Agenturen und Studios eingesetzt. Apple selbst bot zwischen Ende 2017 und Anfang 2021 mit dem «iMac Pro» sogar ein explizit für den professionellen Einsatz massgeschneidertes iMac-Modell an. Mit dem Wechsel der Mac-Plattform hin zu Apple-eigenen Chips hat der Mac-Hersteller den iMac wieder zum «Consumer»-Produkt gemacht. Im Frühling 2021 erfuhr der iMac eine umfassende Neuerfindung mit dem Apple Silicon «M1» und einem 24-Zoll 4.5K-Display. Erst vergangene Woche hat Apple diesen iMac mit dem «M3» aktualisiert. Nicht wenige haben sich erhofft, dass Apple den neuen iMac früher oder später auch mit grösserem Display und den leistungsfähigeren M-Chip-Varianten ausrüsten und so einen neuen iMac Pro mit Apple Silicon ins Sortiment aufnehmen wird.

The Verge weist indes darauf hin, dass die Stellungnahme seitens Apple sich «speziell auf einen 27-Zoll-iMac» richte, «was die Tür für einen noch grösseren iMac in der Zukunft offen lässt». Entsprechende Gerüchte – Apple plane ein iMac mit 30 oder mehr Zoll – gäbe es schon länger, sind aber dünn gesät.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.