Think-Tank bekräftigt Forderung nach umfassenderen China-Audit von Apple
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Am 24. Februar findet die diesjährige Aktionärsversammlung von Apple statt. Ein Antrag aus dem Kreis der Aktionärinnen und Aktionären und damit ein Eintrag auf der Traktandenliste ist ein vom konservativen Think-Tank «National Center for Public Policy Research (NLPC)» geforderter «China Entanglement Audit», worin von Apple mehr Informationen zur Abhängigkeit zu China gefordert werden. Apple informiere bereits umfassend und empfiehlt den Antrag zur Ablehnung – der Mac-Hersteller hält eine zusätzliche Analyse seiner China-Abhängigkeit für unnötig.
In einer bei der US-Börsenaufsicht eingereichten neuen Stellungsnahme (via 9to5Mac) hat das NLPC auf Apples Ablehungs-Empfehlung reagiert. Das NLPC sieht Apples bisherige Angaben als nicht ausreichend. Laut dem Think-Tank fehlen Apples Offenlegungen eine «quantifizierte, szenariobasierte Finanzanalyse, die Aktionäre benötigen, um die Widerstandsfähigkeit ihrer Investition in einem zunehmend volatilen geopolitischen Klima zu beurteilen». Die Abhängigkeit zu China sei inzwischen eine «existenzielle Verwundbarkeit» für Apple, so das NLPC.
Das NLPC ist nicht das erste Mal mit einem Antrag an einer Aktionärsversammlung von Apple aktiv. Im vergangenen Jahr forderte die konservative Gruppierung die Abschaffung von Apples Diversity-Equity-and-Inclusion-Programms – dazu ist aber nicht gekommen. Und wie 9to5Mac schreibt, wollte der Think-Tank vor drei Jahren einen «Communist China Audit» (PDF), in welchem es grösstenteils ebenfalls um die Abhängigkeit zu China ging.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.