Rekorde gewiss: Apples nächste Geschäftszahlen am 28. Oktober

Auf Apples Investoren-Webseite hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass am Donnerstag, 28. Oktober, die Geschäftszahlen des Q4 2021 und des ganzen Fiskaljahres 2021 veröffentlichen werden.

Stefan Rechsteiner

Apples «Q4» entspricht dem «Sommer»-Kalenderquartal mit den Geschäften der Monate Juli, August und September.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit hat das Unternehmen bei der letzten Bekanntgabe der Geschäftszahlen im Juli abermals keine Prognose für das aktuell noch laufende Fiskalquartal abgegeben.

Die meisten namhaften Analysten erwarten aktuell, dass Apple im diesjährigen Sommer-Quartal etwa 84.7 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben könnte. Vor einem Jahr setzte Apple im «Q4 2020» noch 64.7 Milliarden US-Dollar um – so viel wie noch nie zuvor in einem Q4 der Unternehmensgeschichte. Die aktuellen Analysten-Schätzungen würden einem Wachstum von gut 30 Prozent gegenüber dem letztjährigen Rekord entsprechen.

Mit Blick auf die finalen Zahlen des ganzen Fiskaljahres 2021 ist Apple ein massives Plus bereits sicher. Apple hat schon nach den ersten drei Fiskalquartalen mehr umgesetzt, als im ganzen Fiskaljahr 2020 – welches seinerseits bereits ein Rekord-Jahr für Apple war. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres hat Apple 282.5 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im ganzen 2020 waren es 274.5 Mrd. USD. Auch beim Gewinn ist der Zuwachs immens. Apples Profite der letzten drei Quartale waren bereits um mehr als 30 Prozent höher, als die Gewinne aller vier Quartale von 2020 zusammen.

Apples Quartalszahlen werden am 28. Oktober um 22:30 Uhr MESZ veröffentlicht, gefolgt vom traditionellen «Conference Call». macprime wird am Donnerstag-Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den darauffolgenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.