Tim Cook: Auch Gemini-basierte Siri auf «Private Cloud Compute»

Anlässlich der Telefon-Konferenz im Anschluss auf die Veröffentlichung der neuesten Rekord-Geschäftszahlen von Apple vergangene Woche hat sich Apple-CEO Tim Cook über die Einbindung von Gemini-basierten Modellen für «Apple Intelligence» und die nächste «Siri»-Generation geäussert. Dabei bestätigte Cook, dass auch mit der Gemini-Basis AI-Aufgaben direkt «On Device» oder auf den abgesicherten «Private Cloud Compute»-Servern laufen werden.

Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit viele neue Erfahrungen sammeln und wichtige Innovationen vorantreiben können. Wir werden weiterhin auf dem Gerät und in der ‹Private Cloud Compute› laufen und dabei unsere branchenführenden Datenschutz-Standards beibehalten.
Tim Cook am 29. Januar 2026 anlässlich der Telefon-Konferenz im Anschluss an die Q1-2026-Bekanntgabe

Gleichzeitig stellte Cook auch klar, dass Apple «natürlich» weiterhin eigene KI-Funktionen entwickeln wird – «die personalisierte Version von Siri» sei «eine Zusammenarbeit mit Google».

Auf eine Frage hin, inwiefern der Mac-Hersteller mit «Apple Intelligence» Geld verdienen wolle, entgegnete Cook, es gehe Apple um den Nutzen für die Personen, die die Geräte nutzen, und nicht in erster Linie um einen möglichen Umsatz, der daraus generiert werden könne.

Wir bringen Intelligenz in mehr Bereiche, die Menschen lieben, und integrieren sie auf persönliche und private Weise in die Betriebssysteme, was eine Reihe von Möglichkeiten für unsere Produkte und Dienstleistungen eröffnet.
Tim Cook am 29. Januar 2026 anlässlich der Telefon-Konferenz im Anschluss an die Q1-2026-Bekanntgabe

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.