Vier Apple-Originals auf den 2026 Oscar-Shortlists
Gleich vier Apple-Originals haben es in diesem Jahr auf die Shortlists für die kommende Oscar-Verleihung geschafft – gesamthaft neun Mal sind die vier Apple-Filme auf den Shortlists.
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences hat gestern Abend die Shortlists für zwölf Kategorien der kommenden Oscar-Verleihung veröffentlicht.
Bei den Shortlists handelt es sich gewissermassen um eine Zwischenstufe des Nominierungs-Prozesses oder um eine «Ausdünnung» der Filme, die sich in diesen Kategorien für die Oscars qualifizieren können. Die definitiven Oscar-Nominierungen werden am 22. Januar 2026 bekannt gegeben. Die Verleihung der «Academy-Awards», wie die Oscars offiziell heissen, findet in der Nacht vom 15. auf den 16. März 2026 statt.
Eine Shortlist gibt es für die Kategorien «Beste Kamera», «Bester Dokumentar-Film», «Bester Dokumentar-Kurzfilm», «Bester internationaler Film», «Bestes Make-up und beste Frisuren», «Beste Filmmusik», «Bester Song», «Bester animierter Kurzfilm», «Bester Kurzfilm», «Bester Ton», «Beste visuelle Effekte» und «Bestes Casting».
Auf jeder zweiten Shortlist ist auch ein Apple-Projekt zu finden – ein weiterer Erfolg für Apples Video-Ambitionen.
Dieses Mal kann sich Mac-Hersteller mindestens mit folgenden vier Apple-Originals und in den folgenden Kategorien reelle Hoffnungen auf Oscar-Nominierungen machen:
- F1 The Movie
- Apples Kino-Hit «F1 The Movie» ist gleich in fünf Kategorien auf den Shortlists zu finden: Er gehört zu 16 Filmen in der Kategorien-Shortlist «Best Cinematography (Beste Kamera)», zu 10 Filmen in der Kategorien-Shortlist «Best Sound (Bester Ton)», zu 10 Filmen in der Kategorien-Shortlist «Best Visual Effects (Beste visuelle Effekte)» und mit Hans Zimmer zu 20 Filmen in der Kategorien-Shortlist «Music – Original Score (Beste Filmmusik)» (hier waren übrigens 132 Filme berechtigt). Weiter ist Ed Sheerans «Drive» einer von 15 Songs auf der Kategorien-Short «Music – Best Song (Bester Song)» (von total 65 berechtigten Songs).
- Come See Me in the Good Light
- Der Apple-Dokumentarfilm und Sundance-Publikumsliebling «Come See Me in the Good Light» gehört zu 15 Filmen auf der Kategorien-Shortlist «Documentary Feature Film (Bester Dokumentarfilm)» (hier waren 201 Filme berechtigt). «Salt Then Sour Then Sweet» von Sara Bareilles gehört zu den 15 Titeln auf der Kategorien-Short «Music – Original Song (Bester Song)».
- Highest 2 Lowest
- Ebenfalls zu den 15 Titeln auf der Kategorien-Short «Music – Original Song (Bester Song)» gehört «Highest 2 Lowest» von Aiyana-Lee aus dem gleichnamigen Apple-Film «Highest 2 Lowest» von Spike Lee.
- The Lost Bus
- Das Apple-Drama «The Lost Bus» gehört zu den 10 Filmen auf der Kategorien-Shortlist «Visual Effects (Beste visuelle Effekte)».
Mit drei Mal «Bester Song» und zwei Mal «Beste visuelle Effekte» gibt es jetzt bereits einen Konkurrenz-Kampf zwischen Apple-Originals.
Vor einem Jahr war Apples Zweit-Weltkrieg-Blockbuster «Blitz» in drei Kategorien-Shortlists gelistet. Am Ende gab es 2025 dann aber keine einzige Oscar-Nominierung für Apple.
2024 schafften es vier Apple-Originals auf die Shortlists («Still – A Michael J. Fox Movie», «Killers of the Flower Moon», «Napoleon» und «Flora and Son») – schlussendlich gab es «nur» Nominierungen für «Killers of the Flower Moon» und «Napoleon» (aber immerhin deren 13). Bei der Preisverleihung ging Apple dann gänzlich leer aus.
2023 befanden sich drei Apple-Projekte auf den Shortlists («The Boy, the Mole, the Fox and the Horse (Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd)», «Selena Gomez: My Mind & Me»» und «Spirited»), wovon einzig der animierte Kurzfilm eine Oscar-Nominierung erhielt und den begehrten Preis dann auch gewann («Causeway» war 2023 ebenfalls nominiert).
Im Frühjahr 2022 schrieb Apple Geschichte, als das Apple-Original «CODA» als erster Film eines Streaming-Anbieters den Hauptpreis «Bester Film» erhielt. Der Film gewann ausserdem die Oscars für «Bestes adaptiertes Drehbuch» (Siân Heder) und «Bester Nebendarsteller» (Troy Kotsur).
Apples bisherige Oscars-Nominierungen im Überblick
- 2025: 0 Nominierungen
- 2024: 13 Nominierungen
- 10 für Killers of the Flower Moon, 3 für Napoleon
- 2023: 2 Nominierungen und 1 Gewinn
- Je 1 für Causeway und The Boy, the Mole, the Fox and the Horse (gewonnen)
- 2022: 6 Nominierungen und 3 Gewinne
- 3 für CODA (alle gewonnen) und 3 für The Tragedy of Macbeth
- 2021: 2 Nominierungen
- Je 1 für Wolfwalkers und Greyhound
- 2020: 0 Nominierungen
- Apple TV+ startete am 1. November 2019; bis Ende des Jahres waren von Apple nur zwei Filme «Oscar-berechtigt»
Die definitiven Nominierungen für alle 24 Kategorien werden in gut einem Monat, am 22. Januar, bekannt gegeben. Für jede Kategorie werden fünf Nominierungen ausgesprochen – mit Ausnahme der Hauptkategorie «Bester Film» (Apple gewann diese 2022 mit «CODA»), wo zehn Filme nominiert werden.
Übrigens: In der Kategorie «International Feature Film (Bester internationaler Film)» ist mit «Heldin (Late Shift)» auch wieder ein Film aus der Schweiz auf der Shortlist und kann sich daher vielleicht bald auf eine Oscar-Nominierung freuen. Unter den 15 Filmen der Shortlist dieser Kategorie ist mit «In die Sonne schauen (Sound of Falling)» auch einer aus Deutschland.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.