24 weitere Apple-News der letzten Wochen

Im Verlaufe der letzten Wochen machten neben den bereits auf macprime mit eigenen Artikel behandelten Geschichten noch weitere Stories aus dem Apple-Universum Schlagzeilen. Folgend eine Zusammenfassung.

Stefan Rechsteiner

Inhaltsverzeichnis

  1. Kevin Lynch angeblich von Apple Watch zu Apple Car gewechselt

  2. HomePod-Software 15 bringt Lossless-Audio

  3. Apples diesjährige «Back to School»-Aktion läuft

  4. Neuer Werbespot zur Apple Watch 6

  5. Apple verteilt erste Firmware-Beta für AirPods Pro

  6. Apple: 40 Jahre in Singapur

  7. Safari 14.1.2 für Catalina und Mojave

  8. Safari 15 Beta für Catalina

  9. Eindrückliches «Shot on iPhone»-Foto der Milchstrasse

  10. «How the Apple 1 computer works»

  11. Apple testet neue Karten in Italien

  12. GarageBand mit neuen Sound-Paketen von Dua Lipa, Lady Gaga und anderen

  13. Wichtiges Sicherheits-Update für die Apple Watch

  14. Apple: Mit Bitterstoffen überzoge Batterien nicht in AirTags nutzen

  15. Video: «Shoot and Edit Otherworldly Photos in Night Mode with Maria Lax»

  16. Apple Maps: Nun auch Gebäude in Russland, Weissrussland und in der Ukraine

  17. 11 Gründe, warum ein Unternehmen Macs wählen sollte

  18. «Behind the Scenes»-Video aus Apples «Shot on iPhone»-Kampagne

  19. Neueröffnung des «Apple Museum Poland»

  20. Stella Low auf Apples Leadership-Webseite

  21. Tim Cook trifft Spaniens Ministerpräsidenten

  22. «Mirage»: Neue Skulptur für den Apple Park

  23. Gerücht: Apple arbeitet an Pro-Display-XDR-Nachfolger

  24. Neuer grosser iMac erst 2022?

Kevin Lynch angeblich von Apple Watch zu Apple Car gewechselt

Kevin Lynch, der bisherige Leiter der Apple-Watch-Entwickung, ist einem Bericht zufolge zu Apples «Project Titan»-Team gewechselt. Unter diesem Projekt-Namen entwickelt Apple angeblich ein eigenes Auto. Trotz des Wechsels werde Lynch aber auch weiterhin sowohl an der Apple Watch wie auch an Apples anderen Gesundheitsthemen beteiligt sein.

HomePod-Software 15 bringt Lossless-Audio

Mitte Juli hatte Apple eine erste Beta zur HomePod-Softwareversion 15 an Entwickler verteilt. Wie kurz darauf bekannt wurde, umfasst die neue OS-Version für die intelligenten Lautsprecher von Apple Unterstützung für Lossless-Audio.

Apples diesjährige «Back to School»-Aktion läuft

Wer eines der ausgewählten Mac- oder iPad-Modelle zu Bildungspreisen erwirbt, erhält AirPods gratis dazu. AppleCare+ gibts ebenfalls noch 20 Prozent günstiger. Das Angebot gilt für Schüler und Studenten. Es kann auf Apple.ch davon gebrauch gemacht werden.

Neuer Werbespot zur Apple Watch 6

Mit «Hello Sunshine» hat Apple kürzlich einen neuen Werbespot zur Apple Watch veröffentlicht. Darin zu sehen ist eine junge Frau, die sich Pläne für den Sommer schmiedet.

«Hello Sunshine»-Werbung zur Apple Watch 6 (Apple)

Apple verteilt erste Firmware-Beta für AirPods Pro

«Entwickler dürfen neue Funktionen wie die neue Umgebungsgeräuschreduzierung oder Spatial Audio für FaceTime vorab ausprobieren», schreibt heise.

Apple: 40 Jahre in Singapur

Seit 40 Jahren ist Apple in Singapur aktiv. 1981 eröffnete das Unternehmen eine erste Niederlassung im kleinen Stadtstaat. Damals beschäftigte Apple 72 Anstellte – heute arbeiten im Südostasiatischen Land über 3500 direkt für Apple.

Safari 14.1.2 für Catalina und Mojave

Am 22. Juli veröffentlichte Apple ein Update für Safari unter macOS 10.15 «Catalina» und macOS 10.14 «Mojave». Safari 14.1.2 kann über die System-Aktualisierung der beiden macOS-Versionen oder über Apple.com geladen und installiert werden.

Safari 15 Beta für Catalina

Eine Vorabversion der mit macOS 12 «Monterey» für den Herbst angekündigten neuen Safari-Version mit der neuen Benutzeroberfläche ist seit kurzem auch für macOS Catalina verfügbar. Registriere Entwickler können sich die Beta herunterladen. Für Big-Sur-Nutzer sind die Neuerungen schon länger über die Safari Technology Preview verfügbar.

Eindrückliches «Shot on iPhone»-Foto der Milchstrasse

Twitter-Nutzer Tom Kerss hat in seinem Feed ein sehenswertes Foto der Milchstrasse veröffentlicht, welchen er mit dem iPhone 12 Pro Max in Apples ProRAW aufgenommen hat.

«How the Apple 1 computer works»

Der «8-Bit Guy» zeigt in einem sehr interessanten Video, wie er einen Apple I nachbaut und wie der Computer funktioniert. Der «Apple I» war Apples erster Computer – mehr dazu gibts im Kapitel 1 unserer «Apple History».

«How the Apple 1 computer works» (The 8-Bit Guy)

Apple testet neue Karten in Italien

Angekündigt hat Apple die neuen Karten für Italien bereits noch für dieses Jahr. Nun hat der Mac-Hersteller damit begonnen, das über die letzten Jahre vor Ort gesammelte neue Kartenmaterial in der Karten-App zu testen. Neben Italien werden auch die beiden Kleinst-Staaten San Marino und die Vatikanstadt mit neuem Material ausgerüstet.

Wann genau Apple die neuen Karten live-schalten wird, ist nicht bekannt – es dürfte aber in den nächsten Wochen passieren.

Wie immer bietet Apple-Maps-Experte Justin O’Beirne verschiedene Vergleichs-Bilder der alten und neuen Karten.

GarageBand mit neuen Sound-Paketen von Dua Lipa, Lady Gaga und anderen

GarageBand für iOS und iPadOS erhielt kürzlich über ein Update neue Sound-Pakete «von einigen der besten Künstler:innen und Produzent:innen der heutigen Zeit».

Zum ersten Mal können Nutzer:innen die Kunst des Remixens direkt in der App erlernen — mit zwei neuen Remix-Sessions, die eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung bieten und Hits von Grammy-Preisträger:innen wie Dua Lipa und Lady Gaga enthalten. Musiker:innen können ab sofort auch Songs mit sieben neuen Producer-Paketen voller Beats, Loops und Instrumente erstellen, die von einigen der weltbesten Produzent:innen, darunter Boys Noize, Mark Lettieri, Oak Felder, Soulection, Take A Daytrip, Tom Misch und TRAKGIRL, speziell für GarageBand entwickelt wurden.
Apple

Ein weiteres «Producer-Paket» gibts als «Begleitprogramm» für die neue Apple-Original-Dokumentationsserie «Watch the Sound With Mark Ronson», die am seit Freitag auf Apple TV+ verfügbar ist. Dieses Paket ermöglicht es, «mit Sounds zu experimentieren, die von der Musik in der Serie inspiriert sind».

Wichtiges Sicherheits-Update für die Apple Watch

Mit watchOS 7.6.1 (18U70) hat Apple letzte Woche ein kleines aber laut Beschreibung «wichtiges» Sicherheits-Update für das aktuelle Betriebssystem der Apple Watch veröffentlicht. Die neue Version kann über die Software-Aktualisierung der Watch-App auf dem persönlichen iPhone oder direkt über die Uhr geladen und installiert werden.

Apple: Mit Bitterstoffen überzoge Batterien nicht in AirTags nutzen

Knopfbatterien wie jene vom Typ «CR2023», die in Apples AirTags stecken, können eine Gefahr für Kleinkinder darstellen, da diese die Batterien verschlucken könnten. Aus diesen Grund verkaufen Firmen wie Duracel Kopfbatterien, die mit Bitterstoffen überzogen sind, sodass sie für Babys und Kleinkinder bzw. dessen Münder nicht mehr interessant sind. Apple warnt jedoch vor dem Einsatz solcher Batterien in die AirTags, denn diese seien mit den überzogenen Batterien nicht kompatibel, wie es in einem kürzlich aktualisierten Support-Dokument des Mac-Herstellers heisst.

Video: «Shoot and Edit Otherworldly Photos in Night Mode with Maria Lax»

Neues «Today at Apple»-Video über das Fotografieren mit dem Nachmodus und das Bearbeiten solcher Fotos.

«Shoot and Edit Otherworldly Photos in Night Mode with Maria Lax» (Apple)

Apple Maps: Nun auch Gebäude in Russland, Weissrussland und in der Ukraine

Wie iPhones.ru berichtet, bildet Apple in seiner Kartentechnologie in Russland, in Weissrussland und in der Ukraine neu auch Gebäude ab. Bisher war dies nicht der Fall (via iMore).

11 Gründe, warum ein Unternehmen Macs wählen sollte

Nach der im Juni eingeführten neuen Apple.com-Unterseite mit dem Titel «Warum ein Mac», auf der das Unternehmen verschiedene Argumente auflistet, warum man als nächsten Computer einen Mac wählen sollte, hat der Mac-Hersteller nun eine weitere solche Seite lanciert, auf welcher elf Gründe genannt werden, warum Unternehmen Macs wählen sollen.

«Behind the Scenes»-Video aus Apples «Shot on iPhone»-Kampagne

In einem neuen Video zeigt Apple einige kreative Film-Techniken, wie denen man mit wenig Aufwand sehr viel herausholen kann.

«Film Techniques: Behind the Scenes» der Shot-on-iPhone-Kampagne (Apple)

Neueröffnung des «Apple Museum Poland»

In Warschau auf dem Gelände der «Norblin Factory» eröffnet diesen Herbst das neue «Apple Museum Poland». Gezeigt werden sollen über 1500 Objekte aus der Geschichte von Apple. Bisher war das Museum in Piaseczno ansässig, einer Stadt südlich von Warschau. Dort reichte aber der Platz für die immer grösser werdende Sammlung nicht mehr aus.

Stella Low auf Apples Leadership-Webseite

Apples neue Chefin für die Unternehmens-Kommunikation, Stella Low, ist nun auch auf der «Leadership»-Webseite des Mac-Herstellers vertreten.

Tim Cook trifft Spaniens Ministerpräsidenten

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat letzte Woche Apple-CEO Tim Cook in Cupertino besucht. Wie Bloomberg berichtet sollen sich die beiden über Investitionen in Technologien und KI, sowie über Möglichkeiten für Apple TV+ in Spanien unterhalten haben.

«Mirage»: Neue Skulptur für den Apple Park

Wie iMore berichtet, haben die Künstler Katie Paterson und Zeller & Moye bekannt gegeben, dass Apple eine neue Skulptur namens «Mirage» in Auftrag gegeben hat. Die Skulptur soll dauerhaft im «Olive Grove» gleich neben dem Besucherzentrum des Apple Park installiert werden. Gemäss den Künstlern besteht die Skulptur aus Zylindern aus reinem Glas und aus «Sand von Wüsten aus der ganzen Welt».

Gerücht: Apple arbeitet an Pro-Display-XDR-Nachfolger

Das Gerüchteportal 9to5Mac will erfahren haben, dass Apple intern an einem Nachfolgemodell des «Pro Display XDR» arbeitet. Dem Bericht zufolge soll dieses über einen dedizierten A13-Chip mit Neutral Engine verfügen.

Neuer grosser iMac erst 2022?

À propos Gerücht: Wie MacRumors schreibt, wird der von vielen sehnlichst erwartete neue grosse iMac gemäss dem Leaker «Dylandkt» nicht mehr wie bisher spekuliert dieses Jahr, sondern erst im Verlaufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.