Apple entfernt Python 2.7 aus macOS 12.3

Apple wird die Programmiersprache Python 2.7 nicht mehr mit macOS 12.3 ausliefern, wie MacRumors schreibt geht dies aus den Release-Notes des kommenden Software-Updates hervor.

Python 2 ist seit Jahresbeginn 2020 abgekündigt und erhält seither weder Fehlerbehebungen, noch Sicherheits-Updates oder dergleichen.

Entwickelnde sollen dem Mac-Hersteller zufolge auf eine alternative Programmiersprache wechseln oder Python 3 verwenden. Die aktuelle Python-Version ist indes nicht mehr Bestandteil von macOS selbst, sondern muss zuerst installiert werden – beispielsweise über die Xcode-Entwicklerwerkzeuge von Apple.

Python ist seit dem 2019 erschienenen macOS 10.15 «Catalina» nur noch «zu Kompatibilitäts-Zwecken» für ältere Software im Betriebssystem enthalten. Apple hatte damals angekündigt gehabt, die Sprache in einer künftigen macOS-Version komplett aus dem Lieferumfang des Mac-Betriebssystems zu entfernen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen