Updates von Apple: Face ID mit Maske, 123 neue Emojis, Universal Control und mehr

Apple hat in der Nacht auf heute umfangreiche Updates für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und HomePod veröffentlicht.

Stefan Rechsteiner

Die neuen Versionen macOS 12.3, iOS 15.4, iPadOS 15.4, watchOS 8.5, tvOS 15.4 und HomePod-Software 15.4 (via tvOS) sind ab sofort auf kompatiblen Geräten via Software-Aktualisierung verfügbar. Die IDE «Xcode» ist ebenfalls in einer neuen Version 13.3 (Build-Nummer 13E113) erschienen.

Neun Monate ist es her, seit Apple «Universal Control» anlässlich der WWDC21 der Öffentlichkeit demonstrierte. Mit der Veröffentlichung von macOS 12.3 und iPadOS 15.4 ist die eindrückliche Funktion nun verfügbar: Sie erlaubt das Steuern von mehreren Mac und iPad gleichzeitig mit nur einer Tastatur und einer Maus respektive einem Trackpad. Universal Control ermöglicht des Weiteren auch die Text-Eingabe auf einem der anderen Geräten und Drag-and-Drop von Dateien über die Geräte hinweg. Um die Funktion nutzen zu können, müssen kompatible Geräte einzig Nahe beieinander stehen.

Weiter lässt sich die Gesichtserkennungs-Technologie Face ID für das Entsperren eines Gerätes und für sonstiges Authentifizieren der nutzenden Person neu auch mit aufgesetzter Mund-Nasen-Maske nutzen; tvOS 15.4 vereinfacht den Zugang zu Captive-Wi-Fi-Netzwerken; Safari erhält mit Version 15.4 eine Fülle an neuen Funktionen; für Siri nutzende Personen gibt es eine neue, gender-neutralere Stimme in US-Englisch; und diverse weitere neue Funktionen sind Bestandteil der neuen Updates.

Ebenfalls mit den neuen Updates verfügbar werden 123 neue Emojis – darunter alle 112 neuen Symbole aus dem Ende 2021 verabschiedeten Standard Emoji 14.0, wie Emojipedia in einer Übersicht über die neuen Emojis schreibt.

Updates auch für Big Sur und Catalina

Neben den umfangreichen neuen Versionen der aktuellen Betriebssysteme hat Apple mit Version 11.6.5 auch ein Update für macOS «Big Sur» veröffentlicht. Für die vorletzte macOS-Generation «Catalina» steht zudem ein neues «Sicherheitsupdate 2022-003» bereit. Beide Updates beheben (wie die Aktualisierungen der aktuellen Betriebssysteme) verschiedene Sicherheitslücken.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.