Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple ist wieder mit Maps-Autos in der ganzen Schweiz unterwegs
Seit vergangener Woche und noch bis voraussichtlich im September sind hierzulande wieder Mitarbeitende von Apple Maps auf den Strassen und Wegen unterwegs. Das Karten-Material der «Maps (Karten)»-App wird so aktuell gehalten und ausgebaut.
Konkret werden über die kommenden Wochen in der ganzen Schweiz Vermessungsfahrten durchgeführt. Im Kanton Solothurn begannen die Fahrten bereits am Donnerstag (18. Juli) und dauern nur noch bis am 8. August, in den restlichen 25 Kantonen und Halbkantonen dauern die Fahrten vom 25. Juli bis voraussichtlich am 10. September.
- 18. Juli bis 8. August
- Solothurn
- 25. Juli bis 10. September
- Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Fribourg/Freiburg, Geneve (Genf), Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuchâtel (Neuenburg), Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Ticino (Tessin), Thurgau, Uri, Waadt/Vaud, Wallis, Zug, Zürich
Mit Autos war Apple in der Schweiz zuletzt im Sommer 2021 unterwegs. Im Frühling 2022 folgten erste Datenerhebungen von Apple zu Fuss. Von Ende Mai bis Mitte Juni war Apple dieses Jahr wieder in Zürich zu Fuss mit Kamera-Rucksäcken unterwegs – unter anderem hat Apple die Bahnhöfe in und rund um Zürich, den Zoo Zürich, Gebiete rund um die Uni und die beiden ETH-Campus (Zentrum und Hönggerberg), sowie weitere Gebiete wie den Glattpark, den Wildnispark Zürich, den Mythenquai und mehr abgelaufen.
Neues Apple-Maps-Kartenmaterial mit genaueren Daten und Look-Around hat Apple in der Schweiz im Dezember 2022 lanciert. Seit Anfang Februar dieses Jahres sind auf dem Kartendienst in der Schweiz auch Velowege respektive die Fahrrad-Navigation verfügbar.
Was es in Apple Maps/Karten bisher in der Schweiz nicht gibt, sind die sogenannten «Detailed City Experiences». Dabei handelt es sich um noch detailliertere Karten-Daten mit Strassen-Markierungen und Gebäude-Abbildungen, Bäume, Hügel und Treppen, sowie neue farbige und sehr detaillierte 3D-Modelle von Sehenswürdigkeiten. Aktuell gibt es diese detaillierten Städte-Abbildungen in Apple Maps erst in weltweit knapp 30 Metropolregionen.
1 Kommentar
Kommentar von ralphbassfeld
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.