Erste Tiger-Pakete in den Schweizer Briefkästen

Pünktlich zum ‘Tiger-Launch-Day’ erreichen uns schon erste Berichte von macprime-Lesern, dass die Tiger-Pakete heute angekommen seien. Die im Apple Online Store bestellten Pakete sind also rechtzeitig angekommen, somit konnte Apple das Versprechen, am 29. April mit dem Verkauf und dem Versand zu beginnen, einhalten.

Wer sich Tiger noch nicht bestellt hat und sich Tiger zuerst mal live ansehen möchte, kann dies noch heute an den verschiedenen Tiger-Launch-Parties der Schweizer Apple Händler tun bei denen das neue Apple Betriebssystem ausführlich vorgestellt wird.

Für wen sich das Upgrade lohnt, welche Hardware benötigt wird und wie man sich auf den Tiger vorbereiten sollte hat macprime in einem Artikel zusammengefasst.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Kommentar von tza

Der new Look von Mail.app ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Stunden mit dem neuen Mail muss ich sagen, langsam beginnt mir das Design sogar zu gefallen. Fragwürdig ist nur, wieso Apple nach Aqua, Brushed Metal, dem Tiger Metal (kenne den richtigen Namen dafür nicht) auch noch den Mail Stil eingeführt hat. Etwas mehr Konsistenz würde nicht schaden. Wir arbeiten ja nicht mit Linux, oder?

Kommentar von anonymous220

Ich habe keine Ahnung, was die Designänderung bedeuten soll. Ich hoffe jetzt mal, dass das nicht der Prototyp für’s Aussehen aller neuer iApps ist :)

Was man Apple aber zugute halten muss: in Sachen Funktionalität ist mail.app jetzt um längen besser. Auch die Geschwindigkeit ist wirklich massiv höher (bei mail.app). Generell musste ich aber eher feststellen, dass der Rechner geringfügig langsamer geworden ist. Einige Anwendungen sind wirklich schneller (auch Safari scheint mir dank smooth scrolling jetzt schneller) - das trifft aber sicher nicht aufs ganze OS zu. Man merkt deutlich, wie Tiger mehr RAM braucht. Vorher haben meine 512mb locker gereicht, jetzt darf ich wohl nochmals mindestens 256mb nachschieben, um das dauernde Festplattengerödel loszuwerden (das ganze auf einem nigelnagelneuen PB 1.5ghz).

Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist: Seit Tiger geht mein CPU Fan dauernd an. Das gleiche Problem trat bei 10.3.8 auf - dabei wird der Bereich, wo das Netzteil eingesteckt wird, extrem heiss und der Lüfter geht nach einigen Minuten an und danach nicht mehr aus. Bei 10.3.9 war das Problem weg - keine Hitze mehr und kein Lüftergeräusch. Seit Tiger ist es nun wieder da - dauerndes Lüftergerödel :(

dakis

Kommentar von tza

Das Lüfterproblem kann ich bestätigen, 10.3.9 war tatsächlich besser als 10.3.8 und 10.4. Allerdings ist ja 10.3.9 nach 10.4. fertiggestellt worden. In dem Sinne können wir auf 10.4.1 hoffen. Bezüglich RAM, habe ich auch schon festgestellt, das 512 MB tatsächlich das absolute Minium, vor allem wen man sieht, wie viel RAM die Dashboard Widgets. Es lohnt definitiv nicht, Widgets “auf Vorrat” laufen zu lassen, es sei denn man 1 GB+ RAM. (Ich habe übrigens 768 MB). Würde dir schon empfehle, dein RAM aufrüsten, am Besten gleich auf 1 GB (oder hast du ein 12” PB?).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.