iOS 16 Beta: Hinweise auf Always-On-Display beim iPhone 14 und neuer HomePod

In der am vergangenen Montag nach der WWDC22-Eröffnungskeynote an registrierte Entwickler verteilten ersten Beta-Version zu iOS 16 wurden Hinweise auf ein noch nicht vorgestelltes HomePod-Modell entdeckt. Wie zuerst von 9to5Mac berichtet, wurden im Code Fragmente entdeckt, die auf ein «AudioAccessory6» verweisen. Die interne Bezeichnung für den Original-HomePod ist «AudioAccessory1», während der HomePod mini mit «AudioAccessory5» referenziert wird. Die neue Bezeichnung hat Apple bisher noch nie verwendet, es wird deshalb von einem neuen HomePod-Modell ausgegangen.

Das Gerüchteportal berichtet ausserdem von ersten Hinweisen auf das für den Herbst erwartete neue iPhone 14 Pro. Schon länger wird spekuliert, dass dieses womöglich über ein Always-On-Display verfügen könnte – viele sehen auch in den neuen Personalisierungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm von iOS 16 Hinweise auf ein solches neues Hardware-Feature. Nun deuten gleich «mehrere Referenzen» im iOS-16-Code auf ein Always-On-Display hin, so 9to5Mac. Konkret umfasst iOS 16 drei neue Frameworks bezüglich der Hintergrundbeleuchtung des iPhone-Displays – einem «zentralen Aspekt» für ein Always-On-Display, so das Gerüchteportal. Jedes der drei Frameworks soll Verweise auf eine Always-On-Display-Funktionalität aufweisen. Die Frameworks werden unter anderem vom «Springboard» benutzt, jener System-Komponente, die die Home-Bildschirme und den Sperrbildschirm verwaltet. Weiter gebe es auch neue sogenannte «Hidden Flags» in iOS 16, mit welchen sich eine Always-On-Funktionalität auf Geräten ohne eine solche Hardware-Fähigkeit simulieren lässt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen