Neue Gerüchte zum iPhone 14 und zu neuen Macs

Neuer Mac mini im Design des alten Apple TV?

Im November 2020 hatte Apple als einen der ersten Mac-Modelle den «Mac mini» mit einem hauseigenen M1-Chip ausgestattet. Nicht in den Genuss einer Apple Silicon kam damals das High-End-Modell des kompakten Display-losen Mac – in diesem schlummert noch heute ein Intel-Chip. Schon länger wird vermutet, dass Apple demnächst – womöglich bereits Anfang März – diesen letzten Mac mini mit einem M-Chip ausstatten wird. Wie der Leaker Jon Prosser wissen möchte (via MacRumors), soll der Mac mini auch in einem neuen Design daher kommen – es wäre dies die erste Neugestaltung des Mac mini seit 2010. Der Mac mini soll auch künftig in etwa den gleichen Formfaktor beibehalten, jedoch etwas kompakter daherkommen. Ausserdem soll er nicht mehr in einem Unibody-Aluminium-Gehäuse stecken, sondern wie die erste Apple-TV-Generation mit einer «Plexiglas-ähnlichen» Oberseite ausgestattet sein.

Touch Bar noch nicht tot?

Gemäss einem weiteren Bericht von MacRumors, könnte die letzte Stunde der Touch Bar doch noch nicht geschlagen haben. Bei den im vergangenen Herbst eingeführten neuen 16-Zöller M1-Pro- und M1-Max-MacBook-Pro ist der Display-Streifen bereits Geschichte, nun wird auch für das 13-Zoll MacBook Pro eine ähnliche Neuauflage erwartet – das Gerüchteportal berichtet jedoch, dass beim kleinen MBP die Touch Bar womöglich nochmals eine Generation bestehen bleiben könnte.

Neuer iMac (Pro) doch im Juni?

Analyst Ross Young von «Display Supply Chain Consultants» zufolge wird der zuerst für diesen Frühling, dann für diesen Herbst erwartete neue grosse iMac wohl doch etwas früher auf den Markt kommen. Gemäss Young könnte der neue iMac im Juni vorgestellt werden – das würde terminlich auf die Entwicklerkonferenz WWDC fallen.

iPhone 14 mit mehr RAM

Einem neuen Bericht zufolge, der sich auf Quellen innerhalb der iPhone-Lieferkette beruft, wird das für den Herbst erwartete neue «iPhone 14 Pro» mit mehr Arbeitsspeicher daherkommen, als bisherige iPhone-Generationen. Konkret sollen die Geräte mit 8 GB RAM ausgestattet sein. Die letzten beiden iPhone-Generationen – das iPhone 12 Pro und das iPhone 13 Pro – verfügten über 6 GB RAM, davor waren die iPhones mit maximal 4 GB ausgestattet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen