Neue Mac-Modelle mit M1 unterstützen keine eGPU

Die gestern neu vorgestellten Mac-Modelle mit dem neuen Apple-Chip «M1» bieten zwar laut den Apple-eigenen Benchmark-Resultaten im Vergleich zu den Mac-Modellen, die sie ersetzen, ein Vielfaches an integrierter Grafik-Leistung – an eine dedizierte Grafikkarte dürfte aber auch der M1 nicht heran kommen. War es bisher möglich, mittels externen Grafikkarten Laptops oder Einsteiger-Desktops mit mehr Leistung zu versorgen, sind die gestern vorgestellten neuen M1-basierten Mac-Modelle nicht mit solchen «eGPU» kompatibel. Warum genau die neuen M1-Mac nicht mit eGPU kompatibel sind, ist noch nicht klar – möglicherweise fehlt die Unterstützung bisher nur in macOS 11 Big Sur für M1 und könnte mittels einem Software-Update nachgeliefert werden, gut möglich aber auch, dass die fehlende Unterstützung technischer Natur ist.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen