Offener Brief von Apple-CEO Tim Cook zur Rassismus-Situation in den USA

Gestern ist auf Apple.com ein offener Brief von CEO Tim Cook zur aktuellen Situation in den USA veröffentlicht worden. Den Text mit dem Titel «Speaking up on racism» (zu Deutsch: «Über Rassismus sprechen») verlinkt das Unternehmen prominent auf der Front der Webseite.

Cook schreibt im Brief von einer «tief verwurzelten Diskriminierung» in den USA – vom Strafrechtssystem, über die Ausbildung bis hin zur gesundheitlichen Versorgung. Nicht-weisse Gemeinschaften «leiden weiterhin unter Diskriminierung» und «müssen Traumata ertragen». «Viele haben Angst, Angst in Ihren Gemeinschaften, Angst im täglichen Leben und – am grausamsten von allen – Angst in Ihrer eigenen Haut». Man dürfe vor dem allgegenwärtigem Rassismus die Augen nicht verschliessen. «Um einen Wandel herbeizuführen, müssen wir unsere eigenen Ansichten und Handlungen angesichts eines Schmerzes, der tief empfunden, aber allzu oft ignoriert wird, neu überdenken», so der Apple-CEO.

Apple werde weiterhin unterversorgte Schulsysteme mit kritischen Ressourcen und Technologien unterstützen und sich auch künftig intern für mehr Integration und Diversität bemühen. Weiter unterstützt das Unternehmen verschiedene Organisationen mit Spenden. Cook erwähnt dabei namentlich die «Equal Justice Initiative», die gegen rassistische Ungerechtigkeiten und Masseninhaftierungen kämpft. Man werde auch weiterhin «die Kräfte der ökologischen Ungerechtigkeit wie den Klimawandel» bekämpfen, dieser füge den schwarzen und anderen farbigen Gemeinschaften «unverhältnismässig grossen Schaden» zu.

Cook zitiert zum Schluss Martin Luther King: «Jede Gesellschaft hat ihre Beschützer des Status quo und ihre Bruderschaften der Gleichgültigen, die dafür bekannt sind, Revolutionen zu verschlafen. Aber heute hängt unser Überleben selbst von unserer Fähigkeit ab, wach zu bleiben, uns neuen Ideen anzupassen, wachsam zu sein und uns der Aufforderung zum Wandel zu stellen.»

«Mit jedem Atemzug, den wir machen», so Cook abschliessend, «müssen wir uns verpflichten, diesen Wandel zu sein und eine bessere, gerechtere Welt für alle zu schaffen.»

Tim Cooks auf Apple.com veröffentlichter offener Brief zur Situation in den USA

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen