Apple veröffentlicht weitere Updates

Neben den System-Updates hat Apple gestern auch noch weitere Aktualisierungen für iTunes, Xcode und die älteren macOS- und OS-X-Versionen veröffentlicht.

Stefan Rechsteiner

Security Update 2017-001 Sierra und Security Update 2017-004 El Capitan

Für den High-Sierra-Vorgänger macOS Sierra 10.12.6 hat Apple gestern ein «Security Update» veröffentlicht. Die Aktualisierung ist die erste dieser Art für die frührere macOS-Version. Sierra wird künftig höchstwahrscheinlich nur noch solche Sicherheitsupdates erhalten.

Gleichzeitig hat Apple auch für die vorletzte Mac-Betriebssystemgeneration OS X El Capitan 10.11.6 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht (2017-004).

Beide Udpates beheben wie das erste Update für High Sierra unter anderem die «KRACK»-Lücke in der WPA2-Verschlüsselung von Wi-Fi-Netzwerken.

iTunes 12.7.1

Die Medienverwaltungs-Software iTunes ist gestern ebenfalls mit einem Update bedacht worden. Laut Beschreibung bietet die Aktualisierung «kleinere Verbesserungen an App und Leistung».

Safari 11.0.1

Als Bestandteil von macOS 10.13.1 kommt die aktualisierte Safari-Version bereits automatisch mit dem grossen Update auf mit High Sierra ausgestattete Mac-Computer. Für macOS Sierra (10.12.6) und OS X El Capitan (10.11.5) hat Apple gestern ebenfalls ein Safari-Update veröffentlicht. Dieses bringt laut Apple verschiedene Optimierungen und behebt einige Fehler.

Xcode 9.1

Im Schlepptau der gestrigen OS-Updates ist überdies die Entwicklungsumgebung Xcode Auf Version 9.1 (9B55) aktualisiert worden. Die neue Version umfasst unter anderem die SDKs der neuen OS-Versionen.

Alle Updates können über die Software-Aktualisierung des Mac App Store geladen und installiert werden.

Zusätzlich zu den Mac-Updates hat Apple auch für Windows 7 und Windows 10 die Mediensoftware iTunes (12.7.1) und das iCloud-Dienstprogramm (7.1) aktualisiert.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen