Safari 10 Beta für OS X El Capitan und OS X Yosemite

Registrierte Apple-Entwickler haben seit dieser Woche über das Apple Entwickler-Portal Zugriff auf eine Beta-Version von Safari 10 für OS X El Capitan und OS X Yosemite. Der neue Browser von macOS 10.12 «Sierra» wird demzufolge auch auf den älteren Mac-Betriebssystemen verfügbar sein. Entwickler können somit die neue Safari-Version testen, ohne gleich das ganze Betriebssystem auf das kommende macOS Sierra aktualisieren zu müssen.

Auch die Vorgängerversionen des neuen Safari 10 wurden jeweils für die älteren OS-X-Versionen veröffentlicht — jedoch mit einem limitierteren Funktionsumfang. Dies ist nun auch bei Safari 10 so: «Apple Pay on the Web» und die neue «Bild-in-Bild»-Funktion beispielsweise werden nur auf dem neuen macOS Sierra verfügbar sein. Wiederum sind Safari-Funktionen die für El Capitan verfügbar sind, nicht bei der Version für Yosemite mit dabei. Dabei handelt es sich aber um Funktionen, die mit Safari 9 bei El Capitan eingeführt wurden und auch in dieser Version nicht bei Yosemite verfügbar sind — beispielsweise die Spotlight-Vorschläge.

Veröffentlicht werden wird Safari 10 im Herbst zusammen mit macOS 10.12 Sierra. Die neue Safari-Version dürfte dann zeitgleich auch in einer finalen Version für OS X El Capitan und OS X Yosemite erscheinen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am