Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-20

Veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2017, um 12:28 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

Swisscom iO wird eingestellt

Swisscom wird die Messaging-App iO per Ende August einstellen.

www.swisscom.ch/de/about/media/aktuell/leiter-digital-business-zum-ende-von-io.html

Analyst: Neues iPad und Siri-Lautsprecher zur WWDC

KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet erneut, dass Apple den spekulierten Siri-Lautsprecher mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent zur am 5. Juni startenden WWDC vorstellen wird. Auch sieht der Analyst eine Chance von über 70 Prozent, dass das schon länger vermutete neue iPad-Modell mit 10.5-Zoll Display an der WWDC gezeigt wird. Ende Woche folgte dann auch ein Bericht aus Fernost, wonach die Produktion des neuen iPads angelaufen und bereits erhöht wurde.

9to5mac.com/2017/05/13/kgi-apple-likely-to-launch-10-5-inch-ipad-pro-and-siri-speaker-at-wwdc-alongside-new-software/

WannaCry-Attacke: 14 Fakten, die du über den grössten Cyber-Angriff der Geschichte wissen musst

«Der grösste Cyber-Angriff der Geschichte hat weltweit Zigtausende Computer lahmgelegt, auch die Bahn und Krankenhäuser waren betroffen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.»

www.watson.ch/Digital/Microsoft/706034902-14-Fakten—die-du-%C3%BCber-den-gr%C3%B6ssten-Cyber-Angriff-der-Geschichte-wissen-musst

Fraunhofer IIS: Lizenzprogramm für MP3 endet

«Die letzten MP3-Patente, die Teil des Lizenzprogramms von Technicolor und des Fraunhofer IIS waren, sind abgelaufen. Der MP3-Standard ist damit erstmals frei.»

www.heise.de/newsticker/meldung/Fraunhofer-IIS-Lizenzprogramm-fuer-MP3-endet-3714367.html

«Wow, genau das brauchen wir bei Google Earth»

«Der Zürcher Dominik Käser ist Entwicklungsleiter bei Google. Im Interview erzählt er von den Möglichkeiten der virtuellen Realität und wie er es als Schweizer in Mountain View geschafft hat.»

www.handelszeitung.ch/unternehmen/technologie/wow-genau-das-brauchen-wir-bei-google-earth-1401720

Zwangsschutz für iCloud: Zugriff mit Dritt-Apps erfordert bald Zwei-Faktor-Authentifizierung

«Um mit Apps von Drittanbietern wie Outlook weiterhin auf iCloud-Dienste zugreifen zu können, müssen Nutzer schon bald Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – und App-spezifische Passwörter erstellen.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zwangsschutz-fuer-iCloud-Zugriff-mit-Dritt-Apps-erfordert-bald-Zwei-Faktor-Authentifizierung-3715111.html

Apple sucht sich angeblich Programm-Chef für Video-Inhalte

Der iPhone-Hersteller will künftig vermehrt in Video-Inhalte investieren — das ist nichts neues. Einem Bericht von «The Information» sucht sich Apple dazu nun aber einen Programm-Chef, und ist dafür angeblich mit einem ehemaligen Manager des US-Fernsehsenders HBO (z.B. «Game of Thrones») im Gespräch.

www.theinformation.com/apple-in-search-for-programming-chief

Tschüss iPad mini?

BGR will erfahren haben, dass Apple das iPad mini nicht mehr aktualisieren und über kurz oder lang aus dem Sortiment nehmen wird. Grund dafür seien jüngst schlechte Verkaufszahlen beim kleinen iPad, die womöglich auf die immer leichter und dünner werdenden grossen iPads und durch die grossen iPhone-Plus-Modelle zurückzuführen sein könnten.

bgr.com/2017/05/16/ipad-mini-ipad-pro-10-5-inch-wwdc/

Apple erhält Patente auf Randlos-Bildschirm mit integriertem Touch ID

In zwei Patentschriften über ein Bildschirm mit reduziertem Rand und über einen in das Display integrierten Fingerabdrucksensor beschreibt Apple Technologien zweier hartnäckiger Gerüchte rund um das iPhone 8.

www.theverge.com/circuitbreaker/2017/5/16/15646918/apple-patents-iphone-8-rumors-bezel-free-touch-id-screen

«Beyond WWDC»

Apple weist auf einer neuen Webseite auf seinem Entwickler-Portal auf Veranstaltungen von Dritten hin, die rund um die Anfang Juni stattfindende Entwicklerkonferenz des Unternehmens in der San Francisco Bay Area stattfinden werden und für Entwickler interessant sein könnten.

developer.apple.com/wwdc/more/

Neuer Werbespot von Apple-Tochter Beats by Dre

www.youtube.com/watch

«Beats By Dre | #BEHEARD feat. LeBron James, Kevin Durant, Draymond Green, & James Harden»

Apple Store in Singapur öffnet Ende Monat

Am 27. Mai wird der neue Apple Store beim «Knightsbridge»-Einkaufszentrum in Singapur seine Eröffnung feiern. Es ist dies der erste Apple-eigene Verkaufsladen auf dem kleinen Insel- und Stadtstaat in Südostasien.

appleinsider.com/articles/17/05/16/singapore-knightsbridge-shopping-center-apple-retail-location-opening-on-may-27

Apple School Manager erhält Update

Apple hat diese Woche seinen «School Manager»-Dienst mit einem grossen Update versorgt. Neben einem überarbeiteten UI gibt es auch einige neue Funktionen für den Dienst.

9to5mac.com/2017/05/16/apple-school-manager-update-ui-activity-manager-back-to-school-admins/

Steve Jobs wollte Jeff Goldblum als «Stimme von Apple»

Apple-Gründer und -Visionär Steve Jobs wollte einst Schauspieler Jeff Goldblum als offizielle Stimme Apples gewinnen. Dies hat die Hollywood-Grösse in dieser Woche anlässlich eines Interviews mit der australischen «Today Show» erzählt. Goldblum ist bekannt vor allem durch seine Rollen in Jurrasic Park und Independence Day. Der Schauspieler war Ende der 1990er-Jahren in mehreren Apple-Werbespots zu sehen … und zu hören:

appleinsider.com/articles/17/05/17/steve-jobs-wanted-jeff-goldblum-to-be-voice-of-apple

iMac-Werbung mit Voiceover von Jeff Goldblum

Apple startet iPhone-Produktion in Indien

Nach China und Brasilien werden Apples Smartphones nun auch auf dem indischen Subkontinent gefertigt. Die Produktion erster iPhone-SE-Modelle beim Auftragsfertiger Wistron in Bangalore ist nun angelaufen, wie der Konzern in dieser Woche gegenüber dem Wall Street Journal bestätigte.

www.wsj.com/articles/apple-assembles-first-iphones-in-india-1495016276

Retail-Chefin Angela Ahrendts über das neue «Today at Apple»

www.slideshare.net/LinkedInPulse/apple-angela-ahrendts-burberry-retail-tech-influencer

«Apples Angela Ahrendts on the new in-store experience»

Apple-Music-Chef: Gratis-Musik-Streaming muss eingeschränkt werden

«Kostenlose Musikangebote hemmen das Wachstum der bezahlten Streaming-Dienste, moniert Apple-Music-Chef Jimmy Iovine. Der Gratiszugang müsse schwerer und eingeschränkter werden – und die Abodienste besser.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Music-Chef-Gratis-Musik-Streaming-muss-eingeschraenkt-werden-3716729.html

Rechtsstreit mit Apple: Qualcomm verklagt iPhone-Zulieferer

Der Patentstreit mit Apple dehnt sich weiter aus: Der Chip-Hersteller verklagt nun vier Zulieferer von iPhone- und iPad-Komponenten. Diese, so Qualcomm, hätten auf Apples Geheiss hin die Lizenzzahlungen an den Chip-Hersteller eingestellt und verstossen damit gegen abgeschlossene Verträge.

9to5mac.com/2017/05/17/qualcomm-apple-suppliers-foxconn-pegatron-wistron-compal/

News von der Google I/O

Neben allerlei Anderem hat Google diese Woche folgendes verkündet und gezeigt: Mittlerweile gibt es über 2 Milliarden monatlich aktive Geräte, die mit einer Android-Version bestückt sind; Google Assistant wird intelligenter – mit ihm auch die Kamera («Google Lens») – und kommt als App auf das iPhone; der intelligente Lautsprecher «Google Home» wird nützlicher; «Google Photos» kann besser Fotos retuschieren und erlaubt das Bestellen von Fotobüchern; mit «Daydream» steht ein VR-Headset von Google in den Startlöchern; «Android Go» ist eine abgespeckte Version des Betriebssystems für Entry-Level Geräte mit wenig Leistung; und eine erste Beta der nächsten Android-Version «Android O» wurde veröffentlicht; die neue Android-Version verfügt über neue Emojis, die jenen von Apple immer ähnlicher sehen.

www.theverge.com/2017/5/17/15654432/google-io-2017-keynote-highlights-news-announcements-recap

Apples diesjähriger «Beer Bash» mit Stevie Wonder

Anlässlich der jährlichen «Beer Bash»-Festivitäten auf dem Apple-Gelände feierte das Mac-Unternehmen am Freitag mit einem Konzert von Stevie Wonder sich selbst und den Global Accessibility Awareness Day (welcher am Donnerstag war). Diverse Fotos und Videos vom Event hat 9to5Mac von Twitter und Instagram zusammengetragen.

9to5mac.com/2017/05/19/apple-holds-stevie-wonder-concert-on-campus-in-honor-of-global-accessibility-awareness-day/

Der blinde Grammy-Gewinner Stevie Wonder und Apple-CEO Tim Cook am diesjährigen «Beer Bash» auf dem Apple-Campus

Wie schlägt sich Google Assistant gegen Siri auf dem iPhone?

The Verge hat den diese Woche von Google für das iPhone veröffentlichten digitalen Assistenten «Google Assistant» gegen Siri antreten lassen. Aus dem Fazit: «[…] Google does have some seriously impressive ambitions for Assistant that could shift the scales in its favor. But those features aren’t here yet, and for what Assistant can do on iOS now, Siri — while not great — is good enough.»

www.theverge.com/2017/5/19/15655558/google-assistant-vs-siri-iphone-ios-apple-locked-down-sandbox

Sicherheitsfirma kann iCloud-Notizen 30 Tagen nach Löschung wiederherstellen

Offensichtlich löscht Apple vom Nutzer gelöschte iCloud-Notizen nicht wie in den Apps angegeben nach 30 Tagen. Die russische Sicherheitsfirma «Elcomsoft» ist es angeblich gelungen, länger als 30 Tage gelöschte iCloud-Notizen wiederherzustellen.

appleinsider.com/articles/17/05/19/security-firm-recovers-icloud-notes-beyond-apples-30-day-deletion-window

Apple I Versteigerung in Köln: Verkauft für 110’000 Euro

«Sechsstellige Beträge, so viel muss man mittlerweile für gut erhaltene Apple-Computer aus den Siebzigerjahren zahlen. In Köln wurde nun so ein Rechner verkauft - für deutlich weniger Geld als erwartet.»

www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-i-versteigerung-in-koeln-verkauft-fuer-110-000-euro-a-1148621.html

… und zum Schluss noch dies:

www.macstories.net/stories/ios-11-ipad-wishes-and-concept-video/

iOS 11 Konzeptvideo

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.