tvOS 16

Apple-TV-Betriebssystem (2022)

Während der WWDC22-Eröffnungskeynote Anfang Juni zeigte Apple ausführlich iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9 und macOS 13 Ventura – nichts aber gab es zu einer neuen tvOS-Generation. Ein tvOS 16 gibt es aber trotzdem. Veröffentlicht wurde die neue System-Version am 12. September 2022.

Quick-Facts

  • Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt anlässlich der WWDC22 im Juni 2022
  • Beta-Phase lief von Anfang Juni bis Anfang September 2022
  • tvOS 16.0 wurde am 12. September 2022 veröffentlicht

Inhaltsverzeichnis

  1. Kompatibilität

  2. Beta-Phase von tvOS 16

  3. Die Neuerungen in tvOS 16

  4. Die Neuerungen in tvOS 16.1

  5. Alle Neuerungen in tvOS 16.2 beta und RC

Kompatibilität

tvOS 16 wird auf allen Apple-TV-Settop-Boxen seit der «Vierten Generation» von 2015 laufen.

Beta-Phase von tvOS 16

Die Beta-Phase zu tvOS 16 hat am 6. Juni 2022 mit einer Vorabversion für Entwickler begonnen. Ab Juli 2022 erhielten auch Mitglieder von Apples öffentlichem Beta-Programm Zugriff auf Betas von tvOS 16. Nach 7 Beta-Versionen und einer RC wurde die finale Version von tvOS 16 am 12. September 2022 veröffentlicht.

Die Neuerungen in tvOS 16

Zwei, dreimal in einem Nebensatz während der WWDC22-Eröffnungskeynote erwähnt, erhielt tvOS selbst keinerlei Bühnenpräsenz. Eine neue Generation des Apple-TV-Betriebssystems gibt es aber dennoch. tvOS 16 umfasst eine Handvoll interessante Neuerungen, wie deren Betas und zugehörigen Release-Notes, einigen Entwickler-Ressourcen und WWDC-Sessions zu entnehmen ist.

«Cross-Device Connectivity»

Mit der neuen Funktion «Cross-Device Connectivity» können Entwickler ihre Apple-TV-Apps näher mit den iPhone-, iPad- und Apple-Watch-Apps verknüpfen, um so «noch persönlichere Erlebnisse» anbieten zu können.

Als Beispiel nennt Apple personalisiertere Trainings am Apple TV basierend auf den Sensor-Daten der Apple Watch – ähnlich, wie es Apple selbst schon bei Fitness+ macht. Es ist auch möglich, in Echtzeit Zusatz-Informationen zu auf dem Apple TV laufenden Inhalt auf dem iPhone oder iPad anzeigen zu lassen. Oder das Display des iPhone oder iPad für erweitertes Gameplay zum auf Apple TV laufenden Spiel zu nutzen, so Apple.

Mehr Multi-User

tvOS weitet in Version 16 die bereits länger verfügbare Funktion mehrerer Benutzerprofile auf Apple-TV-Apps aus. Dank in einem geteilten Schlüsselbund gespeicherten Anmeldeinformationen müssen sich Personen beim Start einer Apple-TV-App nicht mehr jedes Mal anmelden, um ihr eigenes Profil auswählen zu können.

Mehr Game-Controller

Mit tvOS 16 werden noch mehr Bluetooth- und USB-Game-Controller unterstützt – am prominentesten wohl Nintendos «Joy-Cons» und «Pro»-Controller.

Smart-Home: Unterstützung für «Matter»

tvOS 16 umfasst auch vollumfängliche Unterstützung rüden neuen Smart-Home-Connectivity-Standard «Matter». Dafür zertifizierte Geräte sollen plattform-übergreifend zusammenarbeiten können – über Apples Home-App und Siri via «HomeKit», aber auch Amazons «Alexa», Samsungs «SmartThings», «Google Home» und mehr.

Um Matter-Zubehör über die Home-App steuern zu können, wird im lokalen Netz ein Home-Hub benötigt – dies kann eine auf tvOS 16 aktualisierte Apple-TV-Settop-Box oder auch ein HomePod oder HomePod mini mit der neuen HomePod Software 16 sein.

SwiftUI für Apple TV

Benutzerdefinierte Schaltflächen-Stile und -Effekte, Standardgesten wie Tippen und Berühren oder die Focus-API – mit SwiftUI soll das «Look-and-feel» von Dritt-Apps verbessert und konsistente Interaktionen ermöglicht werden.

Video-Previews und minimierte Credits bei Apple TV+

Ist ein Film oder eine Serien-Episode zu Ende und beginnen die Credits, minimiert tvOS 16 das Video und zeigt prominent Inhalte aus «Als nächstes» an.

Ebenfalls neu: Auf der Übersichtsseite der TV-App werden beim Entdecken neuer Inhalte neu Video-Previews von Apple-TV-Plus-Inhalten angezeigt.

Intensitäts-Niveaus bei Fitness+

Während einer Apple Fitness-Plus-Trainingseinheit werden neu die Intensitätsstufen (leicht, mittelschwer, schwer) auf dem Bildschirm angezeigt.

Familienmitglieder im Kontrollzentrum

Im Kontrollzentrum werden mit tvOS 16 neu Mitglieder einer Familienfreigabe als mögliche Benutzerprofile vorgeschlagen.

Neue Einstellungen

In den Einstellungen kann neu egal für welche Region das Gerät konfiguriert ist zwischen dem Format für 12 oder 24 Stunden gewechselt werden.

In den Bedienungshilfen gibt es neu eine Option für Hover-Texte.

HDR10+

tvOS 16 umfasst auch Unterstützung für HDR10+. Dabei handelt es sich um einen weiteren HDR-Standard ähnlich «Dolby Vision».

Abspielgeschwindigkeit im Player

Der native Video-Player von Apple TV erhält in tvOS 16 die Möglichkeit, einen Inhalt schneller (1.25×, 1.5× oder 2×) oder langsamer (0.5×) abspielen zu lassen.

Die Neuerungen in tvOS 16.1

Fitness+ nur mit iPhone und ohne Apple Watch

Apples Fitness-Abo «Fitness+» wird ab tvOS-Version 16.1 auch mit einem iPhone und ohne Apple Watch genutzt werden. Entsprechende Funktionalität hat Apple Anfang September angekündigt.

Mitteilungen neu auch für «Suche»

Die Suche von tvOS 16 wird demnächst wie schon die TV-App Mitteilungen unterstützen.

Umbenennung einer tvOS-Einstellung

Klein, aber vielsagend: Die Bedienungshilfen-Einstellungen zu den «AirPods» ist in der zweiten Beta von tvOS 16.1 zu «AirPods & Beats» umbenannt worden.

Neuerungen für Siri

Der digitale Assistent Siri erhält mit tvOS 16.1 eine neue und kompaktere Benutzeroberfläche. Wer bei der Verwendung von Apple TV AirPods trägt, kann neu mittels «Hey Siri» auch direkt die Sprachsteuerung des Apple TV nutzen. Angekündigt wurden diese Neuerungen für tvOS 16 zusammen [mit der Vorstellung der neuen dritten «Apple TV 4K»-Generation].

Alle Neuerungen in tvOS 16.2 beta und RC

Siri erkennt nutzende Person anhand der Stimme

Anlässlich der Vorstellung der neuen «Apple TV 4K»-Generation Mitte Oktober kündigte Apple auch einige Neuerungen für Siri auf Apple TV an. Dazu gehört, dass der digitale Assistent künftig anhand der Stimme erkennen kann, wer das Gerät nutzt und der nutzenden Person entsprechend personalisierte Vorschläge unterbreiten kann. Diese Neuerung ist Teil der ersten Beta von tvOS 16.2.

Apple Music Sing

Die neue Karaoke-Funktion «Apple Music Sing» ist mit der neuen Beta aktiviert. Mehr Details zur neuen Funktion für Apples Musik-Streamingdienst gibts in folgendem News-Artikel:

Die letzten  Stories zum Thema